Alpinunfall in Tirol

„Neuer Begleiter“ rettet Bergsteiger vor Absturz

Tirol
17.08.2020 08:12

Einem Alpinisten, den er erst kurz zuvor am Gipfel getroffen hatte, verdankt ein Tiroler vermutlich sein Leben! Beim Abstieg vom Mittleren Kreuzjoch im Gemeindegebiet von Nassereith (Bezirk Imst) kam der Einheimische am Sonntag in einer steilen Rinne zu Sturz und konnte von seinem neuen Begleiter gerade noch „aufgefangen“ werden.

Die beiden Männer hatten am Vormittag unabhängig voneinander das Mittlere Kreuzjoch erklommen. „Am Gipfel trafen sich die beiden und sie beschlossen, gemeinsam auf der Nordseite über eine unwegsame, steile und felsdurchsetzte Rinne in Richtung Galtberghütte abzusteigen“, heißt es vonseiten der Polizei.

Stein ausgebrochen
Und dann passierte es: Etwa 20 Meter unterhalb des Gipfels brach beim hinteren Mann plötzlich ein Stein aus - er verlor daraufhin das Gleichgewicht und stürzte über einen Felsabsatz, so die Ermittler. Glück im Unglück: Sein neuer Begleiter reagierte geistesgegenwärtig, konnte nach ihm greifen und so einen weiteren Absturz über das steile Gelände verhindern!

Mittels Tau geborgen
Der Verunfallte zog sich beim Sturz eine schwere Beinverletzung zu und wurde vom Begleiter erstversorgt. Letztlich wurde der Einheimische mittels Hubschrauber-Tau geborgen und ins Krankenhaus Zams geflogen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele