08.08.2020 15:00 |

Vor allem im Sommer

Warum Wasser für unseren Körper extrem wichtig ist

36 Grad und es wird noch heißer: Auch wenn sich der Sommer nur in kleinen Dosen zeigt – wenn er da ist, dann aber richtig. Wer viel schwitzt, sollte aber auch viel trinken. Denn Durst ist ein Alarmsignal und der Organismus braucht, vor allem an heißen Sommertagen, viel Flüssigkeit.

Der Körper besteht zu über 50 Prozent aus Wasser. Die Flüssigkeit sorgt dafür, dass Blut fließen kann, transportiert Nährstoffe, schwemmt Giftstoffe aus dem Körper und reguliert die Temperatur. Der Mensch scheidet in Summe täglich 1,5 Liter Flüssigkeit über Haut, Lunge, Blase und Darm aus.

Wasser, Tees und verdünnte Säfte
Viel trinken ist daher wichtig, wie Diätologe Alexander Höller von der Klinik Innsbruck erklärt: „Der optimale Durstlöscher ist Wasser“, schildert der Experte, „auch Fruchtsäfte, die verdünnt sind (1/3 Saft, 2/3 Wasser) oder ungesüßte Frucht- oder Kräutertees eignen sich gut.“

1,5 Liter sollte man täglich trinken, wenn man sich an Sommertagen viel bewegt und dementsprechend schwitzt aber auch deutlich mehr. „Man sollte auf das eigene Trinkverhalten achten und Durst auf keinen Fall ignorieren“, betont Höller.

Finger weg von Energy-Drinks und Alkohol
Denn trinkt man zu wenig, sinkt die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und man wird müde. Dabei ist es aber nicht egal, was man trinkt: „Auf Energy Drinks sollte man verzichten, denn sie enthalten viel Zucker und Koffein“, sagt der Experte, „auch vor Alkohol ist bei Hitze zu warnen.“

Ob man genügend trinkt, erkennt man übrigens am Urin: Ist dieser hell und klar, ist alles in Ordnung, ist er dunkel, sollte man zur Wasserflasche greifen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. September 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 12°
starker Regen
10° / 10°
starker Regen
12° / 12°
starker Regen
9° / 9°
starker Regen
13° / 15°
Gewitter
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.