14.07.2020 17:00 |

KAT6A-Verein

Mit dem „Zebär-Eis“ kranke Kinder unterstützen

Eis schlecken und dadurch helfen - so einfach kann es mit der „KAT6A Foundation Austria“ gehen. Der von einer Tirolerin gegründete Verein unterstützt Familien, deren Kinder von der seltenen Krankheit KAT6A betroffen sind - in Österreich sind bisher nur drei bekannt. Um Spenden zu sammeln, ist bereits einiges in Planung.

Knapp war das Rennen zwischen den Sorten Zitrone-Limette, Mango-Maracuja sowie Apfel-Holler: Kürzlich konnte aber Letztere das Online-Voting zum „Zebär-Eis“ für sich entscheiden. Wie die Klasse 4A der HAK Innsbruck eruierte, gingen 29 Prozent der insgesamt knapp 2000 Stimmen an die „Tiroler Sorte“. Mit 90 Prozent ist auch fast jeder bereit, 2 € für eine Kugel zu zahlen. Für jede Wanne „Zebär-Eis“, die bei der Eisdiele „Il Gelato am Hauptplatz“ in Lienz verkauft wird, gehen 30 € an die KAT6A Foundation Austria. „Paul&Ernst“ ist ebenfalls Kooperationspartner.

Den Slogan „Twice as nice“ erfand Maria-Anna Gleirscher aus der 2C. In Zukunft plant die Gründerin des Tiroler KAT6A-Vereins, Monika Rammal, mit Schulen in jedem Bundesland zusammenzuarbeiten: „Eine HAK in Niederösterreich konnten wir bereits als Partner gewinnen.“ Die Schüler können durch die Kooperation das Thema „KAT6A“ — und später eventuell auch noch andere seltene Krankheiten – in ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit behandeln. Dadurch soll im ganzen Land mehr Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt werden.

Heuer noch viel geplant
Die drei österreichischen Familien, die bisher als Betroffene bekannt sind, konnten heuer durch eine Kunstauktion (die „Krone“ berichtete) unterstützt werden. In der Zukunft steht noch viel auf dem Programm: Ein „Zebär-Stofftier“ sowie ein Kinderbuch sind in Planung, für den „Zebär-Award“ gibt es wieder Partner. Natürlich freut sich der Verein aber auch über spontane Kooperationen oder Spenden.

Spenden an die „KAT6A Foundation Austria“, der IBAN lautet AT39 2050 3033 0233 3111.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. August 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
15° / 31°
einzelne Regenschauer
14° / 31°
einzelne Regenschauer
14° / 29°
heiter
15° / 31°
heiter
14° / 31°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.