Frankreich im Wandel?

Premier drängt Kabinett zu Austausch mit Bürgern

Ausland
11.07.2020 19:55

Frankreichs neuer Premierminister Jean Castex hat bei der ersten Kabinettssitzung unter seiner Leitung seine Minister aufgefordert, den direkten Kontakt mit den Bürgern zu suchen. Die Regierungsmitglieder müssten sich vor Ort ein Bild machen und sich „die Forderungen der Franzosen, der Unternehmen der örtlichen Gewählten anhören“, schrieb Castex am Samstag während der Kabinettssitzung in Paris auf Twitter.

Die ersten Beratungen der Regierungsmitglieder unter Castex‘ Führung dauerten knapp drei Stunden. Als der Premier im Anschluss von Journalisten gefragt wurde, wie die Kabinettssitzung gelaufen sei, hob Castex den Daumen und rief „Super!“.

„Macron hat den Kurs abgesteckt“
Regierungssprecher Gabriel Attal führte aus, Staatschef Emmanuel Macron habe „den Kurs abgesteckt“ und seine neue Regierung kümmere sich nun „um die konkrete Umsetzung nach der ,Methode Castex‘“. Macron hatte Castex nach der Schlappe seiner Partei La Republique en Marche (LREM) bei den Kommunalwahlen Ende Juni zum neuen Premierminister ernannt. Bis dahin hatte der 55-Jährige die Lockerung der Coronavirus-Beschränkungen in Frankreich koordiniert.

Bereits erste Demonstrationen gegen neue Minister
Castex‘ Regierungsmannschaft aus 16 Ministern steht allerdings bereits in der Kritik. Am Freitag demonstrierten in Paris und anderen französischen Städten Tausende Menschen gegen Innenminister Gerald Darmanin und Justizminister Eric Dupond-Moretti. Darmanin steht unter Vergewaltigungsverdacht. Dupond-Moretti hat Feministinnen mit seiner Kritik an der #MeToo-Bewegung gegen sich aufgebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele