„Einschüchterung“

Von Trump „gemobbt“: Impeachment-Zeuge kündigt

Ausland
08.07.2020 20:28

Alexander Vindman war ein Schlüsselzeuge beim Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Donald Trump. Der unmittelbar nach Trumps Freispruch aus dem Nationalen Sicherheitsrat im Weißen Haus entlassene Ukraine-Experte ist seither offenbar permanentem Mobbing ausgesetzt gewesen. Dies gaben seine Anwälte am Mittwoch als Grund dafür an, dass der 45-Jährige nun plötzlich seinen Militärdienst quittiert hatte.

„Durch eine Kampagne von Mobbing, Einschüchterung und Vergeltung zwang der Präsident der Vereinigten Staaten Oberstleutnant Vindman zu einer Entscheidung: zwischen der Einhaltung des Gesetzes oder der Zufriedenheit eines Präsidenten“, teilten die Advokaten mit. Mit der Zeit sei klar geworden, dass die Zukunft ihres Mandanten beim Militär, wo er 21 Jahre lang im Dienst gestanden sei, für immer eingeschränkt wäre.

Umstrittenes Telefonat mit Selenskyj mitangehört
Vindman war jener Zeuge, der ein Telefonat zwischen Trump und seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj als „unangebracht und unangemessen“ bezeichnete. Das Gespräch hatte die Ermittlungen der Demokraten ins Rollen gebracht und zur Formulierung der zentralen Vorwürfe geführt: dass Trump seinen ukrainischen Amtskollegen zu Ermittlungen gegen seinen politischen Rivalen Joe Biden ermuntert hatte, um die Präsidentenwahl 2020 zu seinen eigenen Gunsten zu beeinflussen. Vindman hatte das Gespräch mitgehört.

Zwei Tage, nachdem Trump im Februar von der republikanischen Mehrheit im Senat von den Anklagepunkten freigesprochen worden war, wurde Vindman von seinem Posten als Ukraine-Experte des Nationalen Sicherheitsrats im Weißen Haus entlassen. Die Vorsitzende der Parlamentskammer, die Demokratin Nancy Pelosi, bezeichnete Vindman als einen „amerikanischen Helden“ und verurteilte seinen Rauswurf als „beschämend“.

Trump: „Raus mit ihm“
Trump dagegen, der auch andere Schlüsselzeugen im Nachhinein entließ, war auf Twitter über Vindman hergezogen: Dieser habe von seinem Vorgesetzten eine „schreckliche Bewertung“ bekommen. Vindman habe „Probleme beim Urteilsvermögen, bei der Einhaltung der Befehlskette und dem Leaken von Informationen“ gehabt - „Mit anderen Worten: ,RAUS‘“, schrieb Trump.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele