Pflegerin schlug Alarm

Rettungskräfte entwaffnen drohenden Pensionisten

Tirol
09.07.2020 09:00

Aufregung am Dienstagabend im beschaulichen Tiroler Thiersee: Ein pensionierter Jäger (79) löste einen Einsatz aus, die Rettungskräfte in seiner Wohnung blickten plötzlich in den Lauf einer Pistole. Es folgte ein Großeinsatz, der Spuk war zum Glück rasch vorbei. Allerdings wurde ein Waffenarsenal beschlagnahmt.

Auslöser des Großeinsatzes war eine Pflegerin, die telefonisch Alarm geschlagen hatte. „Der Pensionist bedrohte die Rettungskräfte nach ihrer Ankunft mit einer Faustfeuerwaffe, worauf diese die Wohnung fluchtartig verließen und die Polizei verständigten. Wir holten die Cobra und einen Diensthund zur Unterstützung“, schildert Walter Gaschnigg vom Bezirkspolizeikommando Kufstein.

Zum Glück entschärfte sich die Situation dann recht schnell: Während die Exekutive noch auf der Anfahrt war, gingen die Rettungskräfte nochmals in die Wohnung, entwaffneten den Mann und sicherten die Pistole. „Vermutlich wagten die Rettungsleute den Schritt, da sich der pflegebedürftige Mann in keinem guten gesundheitlichen Zustand befindet“, sagte Gaschnigg.

Viele Waffen im Haus
Im Haus des Pflegebedürftigen fanden die Einsatzkräfte mehrere Lang- und Faustfeuerwaffen, die der ehemalige Berufsjäger offiziell besitzen darf. Trotzdem wurden sie konfisziert, und die Polizei beantragte ein vorläufiges Waffenverbot bei der Bezirkshauptmannschaft Kufstein.

Der 79-Jährige gilt im Ort als eigenwillig. Nachbarn berichten, dass schon in der Vergangenheit öfters ein Einschreiten von Polizei oder Rettung nötig gewesen sei. Der Mann wurde im Tragstuhl abtransportiert, er ist in medizinischer Behandlung.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele