Wegen Klimaanlage

Wiener Öffis: Türen öffnen nicht mehr automatisch

Wien
06.07.2020 14:28

Fahrgäste, die in Wien mit den Öffis unterwegs sind, müssen beim Ein- bzw. Aussteigen wieder drücken. Die Türen öffnen nicht mehr - wie zu Beginn der Coronavirus-Pandemie eingeführt - bei den Waggons bzw. Bussen der neueren Generation automatisch. Dies wurde rückgängig gemacht, um die Wirkung der Klimaanlage nicht zu beeinträchtigen, betonte man bei den Wiener Linien.

Die Verkehrsbetriebe waren am Montag auf ihren Social-Media-Kanälen bereits mit Anfragen von Kunden konfrontiert, die etwa wissen wollten, ob ein Defekt oder eine generelle Umstellung für das Automatik-Aus verantwortlich ist. Letzteres ist der Fall, wie die Wiener Linien auf Twitter mitteilten.

„Um das Tragen der Maske an heißen Tagen erträglicher zu machen, sind bereits drei von vier Fahrten klimatisiert. Die Klimaanlagen können durch das ständige Öffnen aller Türen nicht optimal arbeiten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Türen nur noch bei Bedarf zu öffnen“, hieß es dort.

Auch Fahrzeuge ohne Klimaanlage betroffen
Wie betont wurde, sind auch Fahrzeuge betroffen, die nicht über eine Klimaanlage verfügen. Denn es solle generell verhindert werden, dass zu viel heiße Luft ins Innere dringt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele