"Líder" wieder fit

Castro wog nur mehr 50 Kilo: “Ich war schon tot”

Ausland
31.08.2010 09:36
Kubas Revolutionsführer Fidel Castro (84) hatte nach seiner schweren Erkrankung 2006 eigentlich schon mit seinem Leben abgeschlossen. Das sagte Castro in einem am Montag veröffentlichten Interview der mexikanischen Tageszeitung "La Jornada". Er habe nach der Darmoperation viel Gewicht verloren und nur noch 50 Kilogramm gewogen. "Ich war schon tot", sagte er in dem Gespräch, in dem er erneut vor einem Atomkrieg warnte.

"Ich hatte schon keine Hoffnung mehr zu leben. Mehrmals habe ich mich gefragt, ob mich diese Leute unter diesen Bedingungen leben lassen wollten, oder ob sie mir erlaubten zu sterben", sagte der langjährige Präsident des karibischen Landes.

"Dann habe ich überlebt." Heute bringe er wieder 85 Kilogramm auf die Waage. "Ich schaffe schon wieder 600 Schritte, ohne Stütze und ohne Hilfe", fügte er hinzu. Castro sucht auch nach neuen Herausforderungen. In einer Welt, die sich "in ihrer bisher gefährlichsten Phase" befinde, gebe es für ihn "noch einige Dinge zu erledigen", sagte der 84-Jährige in dem Interview.

Castro äußerte sich gegenüber der Zeitung erneut zu der seiner Meinung nach bestehenden Gefahr eines vernichtenden Atomkrieges. Anfangs habe er geglaubt, dieser könnte aus dem Konflikt der USA mit Nordkorea hervorgehen. Jetzt aber sei er überzeugt, dass diese Gefahr im Nahen und Mittleren Osten drohe. Er sprach sich deshalb für die Bildung einer Anti-Atomkriegsbewegung aus.

Nach gesundheitlichen Problemen Staatsführung abgegeben
Kubas "Máximo Líder" hatte die Staatsführung im Juli 2006 wegen gesundheitlicher Probleme an seinen jüngeren Bruder Raúl abgegeben. Beim Verlassen des Krankenhauses habe er "eine verrückte Welt" vorgefunden, aus der er sich "nicht heraushalten" wolle. Mit Blick auf den "imperialistischen" Erzfeind USA erklärte Castro: "Warum sollten wir die Vereinigten Staaten hassen, wenn es sich bei ihnen lediglich um ein Produkt der Geschichte handelt?"

Trotz Übergabe der Staatsführung vor vier Jahren hatte Castro den Posten als Chef der Kommunistischen Partei sowie seinen Parlamentssitz behalten und meldete sich immer wieder mit schriftlichen Kommentaren zur Wort. Zuletzt warnte er wiederholt vor einem Atomkrieg zwischen den USA, ihrem Verbündeten Israel und dem Iran. Öffentliche Auftritte mied er lange Zeit, in den vergangenen Wochen zeigt er sich aber wiederholt in der Öffentlichkeit und machte dabei einen dynamischen Eindruck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele