23.06.2020 11:56 |

Gemeinsames Projekt

Schüler pflegen klimafitten Generationenpark

Kräuter, Sukkulenten und Lavendel halten es auch im Trockenen einige Zeit aus. Deswegen schmücken sie den neuen klimafitten Garten im Generationenpark von Frantschach-St. Gertraud. Errichtet wurde er gemeinsam mit „KLAR! Klimaparadies-Lavanttal“. Pflegen werden die Anlage die Schüler.

Hitzewellen und Trockenperioden verschonen auch das Lavanttal nicht. Mit diversen Projekten will „KLAR! Klimaparadies-Lavanttal“ Jung und Alt auf den Klimawandel aufmerksam machen und öffentliche Plätze im Lavanttal entsprechend vorbereiten.

Kürzlich wurde gemeinsam mit der Gemeinde, der Volksschule St. Gertraud und Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschule Buchhof der erste klimafitte Garten angelegt. „Er besteht aus zwei Hochbeeten und beinhaltet ausschließlich Pflanzen, die sich auch bei großer Hitze und lang anhaltenden Trockenperioden wohl fühlen. In eine Grundbepflanzung wurden verschiede Themenbereiche integriert“, erklärt KLAR!-Manager Stephan Stückler.

Während die Volksschüler für eine entsprechende Beschriftung der Pflanzenwelt sorgen, kümmern sich die Jugendlichen in Zukunft um die Pflege des Gartens. Genutzt wird dazu - passend zum Nachhaltigkeitsthema - etwa Regenwasser. Bäume sorgen für den nötigen Schatten.

Elisabeth Nachbar
Elisabeth Nachbar
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)