Maschine voll besetzt

Die Deutschen dürfen endlich wieder nach „Malle“

Ausland
15.06.2020 11:53

Nach wochenlanger Corona-Pause dürfen die Deutschen endlich wieder nach Mallorca: Exakt um 8.55 Uhr ist TUI-Flug X3 2312 am Montag am Düsseldorfer Flughafen abgehoben - zwar mit Verspätung, dafür aber mit 189 Passagieren voll besetzt.

Seit Montag dürfen deutsche Urlauber die Balearen-Inseln Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera wieder bereisen. In einem ersten Kontingent sind insgesamt bis zu 10.900 Reisende erlaubt. Am Nachmittag soll bereits ein zweiter Ferienflieger von Frankfurt aus starten.

Flugbetrieb zuletzt nahezu bei null
In den vergangenen Wochen hatten die Flughäfen in Deutschland ihren Betrieb nahezu auf null heruntergefahren. Es gab kaum noch Starts und Landungen. Für den Neustart haben die Airports umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen vorbereitet, damit die Passagiere im Vorfeld des Flugs möglichst viel Distanz voneinander halten können.

Starker Betrieb in Berlin
An den Berliner Flughäfen hat der Wegfall der Reisewarnungen für die meisten europäischen Länder am Montag zu etwas mehr Betrieb geführt. Urlauber und Geschäftsreisende standen Schlange an den Sicherheitskontrollen. An beiden Flughäfen war aber weiterhin jeweils nur ein Terminal für An- und Abflüge geöffnet. Passagiere trugen die vorgeschriebenen Mund-Nasen-Masken und hielten weitgehend Abstand voneinander, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden.

„Der überwiegende Anteil hat sich vorbereitet und hält sich an die Maßnahmen“, sagte ein Flughafen-Sprecher. Er riet Fluggästen, zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Bis zu 80 Starts und Landungen wurden am Montag an beiden Flughäfen erwartet - vor der Corona-Krise waren rund 1000 üblich. Im Frühjahr waren es zeitweise nur zehn gewesen.

Reisewarnung teils aufgehoben
Nach drei Monaten hatte die deutsche Regierung in der Nacht auf Montag die weltweite Reisewarnung für Touristen teilweise aufgehoben. Reisen in 27 europäische Länder - darunter die Haupturlaubsländer der Deutschen wie Italien, Österreich, Griechenland, Frankreich und Kroatien - sind wieder möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele