14.06.2020 12:30 |

Abschuss-Bescheid

Wolfsbeauftragter: „Rechne mit einem Einspruch“

Noch immer wartet die Agrargemeinschaft-Tofernalm auf den Bescheid der Bezirkshauptmannschaft St. Johann. Eine Antwort auf die Abschussfrage sei jedoch noch lange nicht in Sicht, meint Wolfsbeauftragter Hubert Stock. Die Causa ist laut ihm ein „Präzedenzfall“.

Herr Stock, was passiert, nachdem die Bezirkshauptmannschaft St. Johann den Antrag auf den Abschuss des Wolfes bearbeitet hat?

Egal, ob der Antrag abgelehnt wird oder nicht: Ich rechne jedenfalls mit einem Einspruch. Wenn der Abschuss erlaubt wird, wird es sicher Einspruch von Seiten der Naturschutzorganisationen geben. Bei einem Verbot ist es umgekehrt. Es kann bis ins nächste Jahr dauern, bis diese Angelegenheit ausjudiziert ist. Auch weil die Frage ein Präzedenzfall in Österreich ist.

Was bedeutet der Bescheid für den Schutzstatus des Wolfes im Bundesland?

Der Status des Wolfes ist davon nicht betroffen. Für eine Änderung des Schutzstatus’ des Wolfes müssten alle Mitgliedsländer im EU-Rat der Europäischen Union zustimmen.

Wie funktioniert die Förderung des Landes für Bauern genau?

Zäune, die bestimmten Kriterien entsprechen, werden vom Land gefördert. 80 Prozent der Summe wird erstattet, maximal ein Betrag von 3000 Euro.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.