02.06.2020 14:43 |

Hinweise verdichtet

Strandurlaub in Italien: Kommt nun Teilöffnung?

Die Hinweise einer Grenzöffnung ab 15. Juni auch zu Italien, sollte es die Entwicklung bei der Corona-Pandemie im Nachbarland zulassen, verdichten sich, berichtet die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Dienstag. Die Bundesregierung dürfte das im Falle des Falles offiziell am morgigen Mittwoch bekannt geben.

Man beruft sich auf eine Mitteilung der Südtiroler Volkspartei (SVP), wonach Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gegenüber SVP-Obmann Philipp Achammer bekräftigt habe, dass Wien „bereit ist, die volle Freizügigkeit mit Italien wiederherzustellen, sobald die epidemiologische Situation dies zulässt, vielleicht bereits Mitte des Monats“.

Lockerung für ganzes Land kaum vertretbar
Doch wie könnte diese neue Reisefreiheit in das ehemalige Epizentrum der Pandemie aussehen? Eine Lockerung für den ganzen „Stiefel“ scheint angesichts der Corona-Spätfolgen in Regionen wie der Lombardei und der Emilia-Romagna kaum vertretbar.

Eine Öffnung für die grenznahen Regionen Südtirol, Friaul oder Veneto scheint aber möglich zu sein - womit der Strandurlaub, entgegen erster Stimmen am Wochenende, zum Beispiel in Lignano, Caorle und Grado doch noch gerettet wäre!

Gregor Brandl, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 11. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.