Ehepaar gestorben

Tödlicher Brand in Villach: Ursache ist nun geklärt

Kärnten
21.08.2010 14:10
Die Ursache für den tödlichen Brand am Mittwochabend in einer Villacher Tischlerei ist geklärt. Wie Brandermittler herausfinden konnten, hatten sich Putzpapiere in einem Mistkübel entzündet, und damit den Brand entfacht. Rasch hatte sich das Feuer auf die Tischlerei und die darüber liegende Wohnung ausgebreitet. Zwei Pensionisten, die in der Wohnung waren, konnten leider nicht mehr gerettet werden.

Gegen 20.50 Uhr war das Feuer in der Tischlerei ausgebrochen. Als die Feuerwehren von Villach und Pogöriach am Einsatzort eintrafen, schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem hinteren Teil des Gebäudes. Sofort machten sich mehrere Teams auf den Weg, um nach den Vermissten zu suchen. Wärmebildkameras mussten eingesetzt werden, um die Pensionisten in den Flammen zu orten.

Laut Andreas Stroitz, Bezirksfeuerwehrkommandant der Feuerwehr Villach, mussten sich die Einsatzkräfte zweimal zurückziehen, ehe beim dritten Versuch ein Fenster über dem Garagendach eingeschlagen und die leblosen Senioren gefunden werden konnten.

Ein 86-jähriger Mann wurde vor Ort von der Feuerwehr reanimiert, starb jedoch wenig später im Landeskrankenhaus Villach. Seine 83-jährige Ehefrau wurde mit schweren Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung ins Klinikum Klagenfurt gebracht und erlag dort Donnerstag früh ebenfalls ihren Verletzungen.

Wasserversorgung aus Hydrantennetz zu gering
Zur Brandbekämpfung musste Wasser aus umliegenden Swimming-Pools und einem Bach gepumpt werden, da die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz zu gering war. Insgesamt standen 13 Feuerwehren mit insgesamt 150 Mann im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele