07.05.2020 07:22 |

Ökostromnovelle

Windpark vor Errichtung: Verträge für 17 Windräder

Der Windkraft-Ausbau zur grünen Stromproduktion nimmt wieder Fahrt auf. Durch die Ökostromnovelle von Herbst 2019 können bis 2024 rund 320 Windräder errichtet werden. Auch in Kärnten geplante Windparks können mit den neuen Förderverträgen realisiert werden: Bis 2024 entstehen 17 neue Anlagen.

Wegen ausgeschöpfter Fördertöpfe ist es in den vergangenen Jahren zu einem Stillstand beim nicht unumstrittenen Windkraftausbau gekommen. Mit der Ökostromnovelle kann die grüne Stromerzeugung bis 2024 nun um knapp ein Drittel gesteigert werden: 320 bereits genehmigte Windrad-Projekte werden in den nächsten vier Jahren umgesetzt. Auch für Kärntner Vorhaben gibt es nach jahrelanger Wartezeit grünes Licht.

17 Anlagen stehen vor dem Bau: Los geht es bereits kommendes Jahr mit; drei genehmigten Windrädern auf der Soboth, sechs Windräder werden bis 2024 auf der Steinberger Alpe errichtet, für acht Räder auf der Kuchalm (Metnitz) steht der Baubeginn kurz bevor.

Damit dürfte der Ausbau für die nächsten Jahre aber auch schon erledigt sein. „Für weitere Projekte ist durch die Ökostromnovelle jede Perspektive verloren gegangen. Die Bewältigung der Klimakrise ist ohne raschen Umstieg der Energieversorgung auf erneuerbare Energien nicht möglich“, warnt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.