Wie Bonnie & Clyde

US-“Killer-Pärchen” nach wochenlanger Jagd geschnappt

Ausland
20.08.2010 12:05
Die Polizei im US-Bundesstaat Arizona hat einen entflohenen Häftling und seine Komplizin drei Wochen nach der Flucht aus dem Gefängnis wieder gefasst. Der Häftling und seine Verlobte, die zugleich seine Cousine ist, wurden am Donnerstag auf einem Campingplatz in einem Nationalforst festgenommen. Die Fahndung nach dem Ausbrecher hatte seit Ende Juli Sicherheitskräfte in mehreren US-Bundesstaaten in Atem gehalten.

John McCluskey (im Bild rechts) war Ende Juli mit zwei weiteren Häftlingen, den verurteilten Mördern Daniel Renwick und Tracy Province, aus einem "Medium security"-Gefängnis bei Kingman im US-Bundesstaat Arizona geflüchtet. Seine 44-jährige Verlobte Casslyn Welch (im Bild links) organisierte den Ausbruch und erwartete die drei Insassen in der Nacht auf den 31. Juli mit einem Fluchtauto und Bolzenschneidern zum Öffnen der Gefängnisumzäunung.

Flucht durch mehrere Bundesstaaten
Während Renwick wenige Stunden nach dem Ausbruch im US-Bundesstaat Colorado geschnappt wurde, konnten McCluskey und Province samt ihrer Fluchthelferin untertauchen. Sie entführten zwei Lastwagenfahrer, nutzten die Trucks als Fluchtfahrzeuge, ließen die Fahrer aber unversehrt frei.

Von Tracy Province dürfte sich das Liebespaar auf dem Weg nach Wyoming getrennt haben. Der 42-Jährige wurde schließlich nach wenigen Tagen auf den Treppen einer Kirche in der Kleinstadt Meeteetse aufgestöbert. Er hatte nur eine Pistole und eine Anhaltertafel bei sich und ließ sich, "Your Grace Is Enough" singend, widerstandslos verhaften. Am Tag davor hatte er mit der dortigen Kirchengemeinde die Messe mitgefeiert und sich beim Pastor 40 Dollar mit Rasenmähen verdient.

Der entscheidende Tipp an die Polizei kam nun von einem Förster. Ihm war aufgefallen, dass das Paar auf dem Campingplatz sein Auto unter Zweigen versteckt hatte. Die Polizei konnte die beiden überrumpeln, ehe sie ihre Waffen ziehen konnten. McCluskey habe die Beamten bei der Festnahme verflucht: "Er sagte, wenn er es in sein Zelt geschafft hätte, wo eine Waffe lag, dann hätte er die Beamten getötet", berichtete Polizeisprecher David Gonzales.

"Bonnie und Clyde" sollen Ehepaar ermordet haben
McCluskey und Welch wurden auf ihrer Flucht auch mit dem Mord an einem älteren Ehepaar im Bundesstaat New Mexiko in Verbindung gebracht. Die Eheleute waren tot in ihrem verbrannten Wohnmobil gefunden worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele