Regeln gebrochen

50 Geschäfte in Wien öffneten am Sonntag illegal

Wien
27.04.2020 12:39

Einige Lebensmittelbetriebe und Klein-Supermärkte in Wien versuchen derzeit, das Öffnungsverbot am Sonntag zu übergehen, um wirtschaftliche Vorteile in Zeiten von Corona zu erzielen. Zu diesem Schluss kommt die Gruppe Sofortmaßnahmen in Wien, die am Sonntag mit dem Marktamt Schwerpunktkontrollen bei Betrieben durchgeführt hat. Von den 110 gelegten Anzeigen betraf fast die Hälfte das Öffnungszeitengesetz.

Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im Einsatz, 54 Betriebe wurden unter die Lupe genommen. 50 der 110 Anzeigen bezogen sich auf Verstöße bezüglich des Verbots der Sonntagsöffnung, wurde in einer Aussendung am Montag informiert. Zusätzlich wurden diverse Corona-Schutzmaßnahmen nicht eingehalten - vom Ein-Meter-Abstand über fehlenden Mund-Nasen-Schutz bei Verkäufern und Kunden bis zu Brot und Gebäck, das mit bloßen Händen aus den Regalen genommen wurde.

Drei Besitzer öffneten illegal ihre Lokale
Die Kontrolleure stießen zudem auf drei Lokale, die unbefugt aufgesperrt hatten und folglich behördlich sofort gesperrt wurden. Die Betreiber müssten mit erheblichen Geldstrafen rechnen.

Zitat Icon

Wenn mit Vorsatz die einschlägigen Gesetze und Spielregeln nicht eingehalten werden, müssen wir durch Kontrollen und Anzeigelegungen eingreifen.

Einsatzteam-Leiter Walter Hillerer

„In dieser schwierigen Zeit steht der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Vordergrund. Wenn jedoch mit Vorsatz die einschlägigen Gesetze und Spielregeln nicht eingehalten werden, müssen wir durch Kontrollen und Anzeigelegungen eingreifen“, warnte Einsatzteam-Leiter Walter Hillerer. Weitere Schwerpunktaktionen seien geplant.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele