Wegen Hamsterkäufen

Frankreich begrenzt Verkauf von Nikotin-Pflastern

Ausland
24.04.2020 15:43

Frankreich hat den Verkauf von Nikotin-Pflastern und anderen Ersatzprodukten vorerst eingeschränkt, um Hamsterkäufe zu verhindern. Grund seien „gesundheitliche Risiken durch exzessiven Konsum oder Missbrauch nach Medienberichten über eine möglicherweise schützende Wirkung von Nikotin“ vor der Lungenkrankheit Covid-19, hieß es am Freitag in einem im Amtsblatt veröffentlichten Dekret.

Der Verkauf von Nikotinpflastern, -kaugummis oder anderen Ersatzstoffen im Internet wird dem Dekret zufolge ganz untersagt. Apotheken dürfen bis zum 11. Mai nur noch Mengen abgeben, die für eine einmonatige Behandlung der Nikotinsucht reichen. Gesundheitsminister Olivier Veran rief die Franzosen auf, sich nicht mit den Pflastern einzudecken. Er erinnerte daran, dass es „jedes Jahr 70.000 Tote durch Tabak in Frankreich gibt“.

Entgegengesetzte Meinungen
Bei einer französischen Studie mit 500 Covid-19-Patienten waren nur fünf Prozent der Betroffenen Raucher. Auch andere Studien scheinen den beteiligten Wissenschaftern zufolge die These zu stützen, dass Nikotin eine positive Wirkung gegen das Coronavirus haben könnte. Andere Forscher warnten dagegen in französischen Medien vor voreiligen Schlüssen.

Wirkung der Pflaster soll nun untersucht werden
Bisher galten Raucher als Risikogruppe. Im Pariser Krankenhaus La Pitie-Salpetriere soll nun die präventive wie auch die therapeutische Wirkung mithilfe von Nikotin-Pflastern untersucht werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele