21.04.2020 07:09 |

Not macht erfinderisch

Besuch im Seniorenheim nur hinter dem Plexiglas

Die Alten- und Pflegeheime sollen für Angehörige geöffnet werden. Ähnlich wie in den Gefängnissen kommuniziert man jetzt über Trennwände.

Die Nähe zwischen Bewohnern und Angehörigen ist sehr wichtig. Also sind wir kreativ geworden“, sagt Martina Springer, Heimleiterin des Sozialhilfeverbandes St. Veit.

In der Vorwoche wurde zunächst mit alten Türen eine Besucherschleuse in den Gängen der Heime in St. Salvator und St. Veit aufgebaut. Am Montag wurden Plexiglaswände aufgestellt. Springer: „Der Aufwand ist riesig, aber das ist die einzige Chance in dieser Zeit.“

Auch im Hülgerthpark in Klagenfurt wurden zwei Bereiche eingerichtet, wo Telefon-Besuche hinter Fensterscheiben möglich sind. Unter 0664/ 3429108 können Angehörige einen Termin vereinbaren. „Dann wird der Bewohner zum Platz gebracht“, erklärt Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler.

In den acht Heimen der Diakonie wird wiederum per Video Kontakt gehalten. „Eine Kollegin besucht die Bewohner und ruft daheim an. Da rollen Freudentränen“, so Pflegedienstleiterin Margot Schratzer-Preiml.

Gerlinde Schager, Christian Rosenzopf

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol