Großer Umtausch

220.000 Kärntner erhalten eine neue e-Card

Kärnten
05.08.2010 20:56
Die größte Kartentausch-Aktion seit der Einführung der e-Card im Jahr 2005 startet am 16. August. Die Neuausstellung der Plastikkarte ist notwendig, da die darauf gespeicherte Europäische Krankenversicherung nach fünf Jahren abläuft. Insgesamt werden bis Jahresende 220.000 e-Cards ausgegeben.

Etwa 29 Millionen Patientenkontakte gab es seit der Einführung der e-Card in Kärnten, insgesamt wurden 612.441 Karten ausgestellt. "Wir sind zufrieden. Die e-Card wird gut angenommen. Vor allem können wir feststellen, dass es kaum Missbrauchsfälle gibt", meint Johann Lintner, Direktor der Kärntner Gebietskrankenkasse.

Nach fünf Jahren verfällt die Gültigkeit, der auf der Rückseite der e-Card befindlichen Europäischen Krankenversicherungskarte. Das ist auch der Grund für die Umtauschaktion, bei der bis Ende des Jahres 220.000 Karten an Kärntnerinnen und Kärntner versendet werden.

e-card als Bürgerkarte verwendbar
GKK-Obmann Dietmar Samnitz: "Die neuen Karten werden zwei Wochen vor Ablauf der alten e-Card per Post zugestellt." Neu ist dabei die Braille-Prägung für Sehbeeinträchtigte. Außerdem kann die neue e-Card als Bürgerkarte verwendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele