„Zusammenstehen“

Deutscher Musiker landet Corona-Überraschungshit

Adabei
01.04.2020 16:01

Fast zwei Millionen Klicks und immer mehr Coverversionen: Der deutsche Singer-Songwriter Sebel aus Recklinghausen wollte sich mit seinem Mutmach-Song „Zusammenstehen“ nur den Frust von der Seele schreiben - und hat bei Zuhörern in der Corona-Krise weltweit einen Nerv getroffen.

„Ich hatte nie vor, den großen Corona-Hit zu schreiben. Ich habe nur getan, was ich immer schon tue: Meine Gedanken und Emotionen in ein Lied fließen lassen“, sagte der 39-Jährige der dpa. Er sei an einem Abend Mitte März von einer wegen der Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie abgesagten Tournee zurückgekehrt. „Ich war allein und hatte niemanden zum Reden. In wenigen Stunden entstand das Lied.“

„Ein Song geht um die Welt“
Darin singt der Musiker Sebel sich selbst am Klavier begleitend von der Hoffnung, dass die Krise mit ihrer plötzlichen und zerstörerischen Wucht die Menschen trotzdem enger zusammenrücken lässt. Auf Facebook lud er das Stück hoch und forderte auf, mit eigenen Tonspuren und Versionen zu dem Stück beizutragen.

Bereits am Tag danach sei sein Postfach mit Reaktionen übergequollen, sagt Sebel, der eigentlich Sebastian Niehoff heißt. Mehr als 160 Einsendungen haben ihn demnach inzwischen erreicht. Auf Instagram freute er sich: „Ein Song geht um die Welt.“

Aus aller Welt kämen Beiträge, etwa ein Tamburin-Spieler aus der Quarantäne in Los Angelos oder ein Musiker mit seinem Dudelsack. Eine italienische und englische Version sind inzwischen entstanden. Besonders berührt habe ihn der Beitrag des jungen Chores Kids on Stage: 30 bis 40 Kinder singen darin - jeweils zu Hause, aber dann digital zusammengefügt - das Lied gemeinsam.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele