Total abgemagert

Grazer Katze nach 10 Tagen in Tirol wiedergefunden

Tirol
29.07.2010 16:51
Verzweifelt gesucht wurde die süße Hauskatze Lea, die seit 17. Juli in Graz abgängig war. Gefunden wurde sie jetzt - 430 Kilometer entfernt - in Innsbruck! Das Katzerl dürfte in den Zug oder in ein Auto eingestiegen sein; der Chip war ihre Rettung.

Lea ist eine herzige Schildpattkatze, die mit ihrer "Menschen-Familie" glücklich in einer Grazer Wohnung lebt. "Sie ist aber total 'Fliegen narrisch'", sagt Besitzerin Jasmin Weiland. "Und am 17. Juli muss blöderweise kurz das Fenster offen gewesen sein. Lea dürfte nach einer Fliege gepratzelt haben und dabei aus dem 2. Stock gefallen sein!"

Sofort wurde gesucht, Plakate wurden aufgehängt, der Tierschutz verständigt - erfolglos. "Wir waren verzweifelt. Mein kleiner Sohn war ganz verstört, unsere zweite Katze auch." Und jetzt, Tage später, die erlösende Nachricht: Lea war, abgemagert und verstört, in Innsbruck gefunden worden, Hunderte Kilometer weg.

Katze in Zug gestiegen?
"Ich kann mir das nur so erklären: Wir wohnen in der Nähe des Bahnhofes. Lea muss dorthin geirrt und irgendwann in einen Güterzug eingestiegen sein, der bis nach Innsbruck durchfährt." Oder unbemerkt in ein Auto. Dass sie einen Chip mit Namen und Adresse des Tierhalters trägt, war ihre Rettung.

Happy End nach zehn Tagen
Die engagierte Tiroler Tierschutzvereins-Leiterin, Inge Welzig, brachte Lea am Donnerstag nach Graz zurück: "Es war Samstagabend, als Tierfreunde in Innsbruck schon länger eine orientierungslose Katze beobachteten, die schreiend unterwegs war. Sie übergaben sie dem Tierheim, wo festgestellt wurde, dass die sehr kleine, aber erwachsene Katze mit einem Chip versehen war. Zum ersten Mal war eine Katze gleichzeitig auch im Internet registriert, sodass vorerst das Tierheim in Graz als Besitzer ausgeforscht werden konnte", schilderte Welzig den Katzen-Fund. Die passionierte Tiroler Tierschützerin ist froh: "Ich freue mich über das Happy End in dieser Geschichte."

von Christa Blümel, Krone Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele