Tourentipp

Dobratsch: Pauline und der Villacher Hausberg

Kärnten
23.02.2020 13:41

Die Villacherin Pauline Smoliner feiert ein besonderes Jubiläum: 4000 Mal stand sie auf ihrem Hausberg.

Pauline und ihr Dobratsch sind wahrlich unzertrennlich. „Seit ich als Kind das erste Mal die Deutsche Kirche auf dem Gipfel sah, war es um mich geschehen. Es war Liebe auf den ersten Blick“, verrät die sympathische 65-Jährige.

Mehrmals pro Woche, also zwischen 130 und 150 Mal pro Jahr und dies seit fast 40 Jahren ist Pauline auf dem Villacher Hausberg anzutreffen - und dies bei jedem Wind und Wetter. Zusammengerechnet ist die 65-Jährige mit ihren 4000 Mal fast elf Jahre lang auf dem Dobratsch gewesen.

„Viele verstehen nicht, warum es mich immer wieder auf meinen Dobratsch zieht, aber für mich ist es jedes Mal etwas ganz Besonderes“, erzählt Pauline, als die „Krone“ sie am Samstag bei ihrer Tour von der Rosstratte hinauf zum Gipfelkreuz begleiten durfte. Oft im Rucksack hat Pauline auch die tagesaktuelle Ausgabe der Kronen Zeitung, welche sie dem beliebten Hüttenwirten Johannes Staudacher und seinem Team hinauf ins Gipfelhaus bringt.

Dort oben wurde übrigens auch Paulines 4000er samt großer Torte kräftig gefeiert, denn Pauline kennt man am Dobratsch einfach.

Und die Villacherin hat bereits weitere Pläne: „Wenn es mir weiterhin so gut geht, dann möchte ich die 5000 Mal schon schaffen.“ Wir wünschen Dir dafür viel Erfolg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele