Im 50. Jahr:

Sturm auf Bachelor-Studium an der Uni Klagenfurt

Kärnten
22.02.2020 08:54

Die Universität Klagenfurt erlebt einen regelrechten Ansturm auf das Bachelor-Studium. So gab es im Wintersemester 2019/20 einen Anstieg um 24 Prozent. Den größten Anstieg verzeichneten Wirtschaft und Recht, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft sowie die Lehramtsstudien.

Rektor Oliver Vitouch sprach von einer „echten Aufbruchsstimmung“, die zu verspüren sei. Die Universität, die heuer ihr 50-jähriges Bestehen feiert, bietet laut Vitouch ein „mannigfaltiges Spektrum von Digitalisierung & Technologie über Wirtschafts- und Rechtswissenschaften bis zu den Kultur- und Sozialwissenschaften“.

Aktuell sei auch ein „Liberal Arts & Cyber College“ (LAC) nach niederländischem Vorbild angedacht. Zum jüngsten Zuwachs habe auch das 2019 eingeführte englischsprachige Bachelorstudium „International Business and Economics“ beigetragen.

Plus auch bei Masterstudien

Respektable Zuwächse gibt es auch bei den Masterstudien. Zu dem Plus von 17,5 Prozent bei den begonnenen Masterstudien habe das neu eingeführte Fach Wirtschaftsrecht - in Kooperation mit der Uni Wien - beigetragen, das den Zugang zu den klassischen Rechtsberufen eröffne, sagte Vitouch. Im Wintersemester 2019/20 waren in Klagenfurt 11.885 Studierende immatrikuliert; 2.000 internationale Studierende aus knapp 100 Nationen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele