Wohlfühlskala

West-Ost-Gefälle: Wiener sind am grantigsten

Wien
12.02.2020 07:16

Dem Klischee nach sind Wiener grantig. Dass das wohl nicht nur eine Pauschalverurteilung, sondern an dieser Einschätzung tatsächlich auch was dran ist, hat jetzt eine aktuelle Studie zum Thema „Wohlfühlen“ und „Zufriedenheit“ in Österreich gezeigt. Demnach gibt es ein eindeutiges West-Ost-Gefälle im Land.

Die Supermarktkette BILLA hat 5000 Österreicher im Alter von 18 bis 65 Jahren zu ihrem Wohlbefinden befragt. Demnach haben drei Faktoren großen Einfluss auf das persönliche Wohl: Lebenssinn, Werte und Gesundheit. Erst danach folgen Arbeit und Beruf, eine funktionierende Partnerschaft sowie Freizeitaktivitäten, Familie und Freunde.

Voruteile bestätigt
Im Rahmen der Studie wurde nun das Wohlbefinden der Österreicher je nach Bundesland analysiert und das bestätigte lang bekannte Vorurteile: Es gibt ein deutliches West-Ost-Gefälle im Land. Demnach sind Menschen, die im Westen Österreichs leben, deutlich zufriedener als Wiener. Tirol, Steiermark, Salzburg und Kärnten gehen als Wohlfühlsieger der Studie hervor.

Und auch im Direktvergleich der Landeshauptstädte wird das West-Ost-Gefälle deutlich: In Klagenfurt fühlen sich die Österreicher am wohlsten. In Wien und St. Pölten ist die Stimmung deutlich schlechter. Doch wie kann man das persönliche Wohlbefinden nun steigern? Laut der befragten Österreicher sind Liebe, Freizeitgestaltung und körperliche Gesundheit die wichtigsten Stimmungsaufheller.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele