Aus familiären Gründen

Grünen-Generalsekretär Fiesel tritt ab

Politik
31.01.2020 14:50

Wie die Grünen am Freitagnachmittag „mit großem Bedauern“ mitteilten, wird Thimo Fiesel seine Funktion als Generalsekretär nur noch bis Ende April ausüben und sich danach zurückziehen. „Als Vater von drei kleinen Kindern und mit Familie und Lebensmittelpunkt in Tirol ist sein Schritt für mich persönlich nicht unerwartet und gut nachvollziehbar. Ist dieser Job an der Schlüsselstelle der Grünen Partei in Wien doch extrem zeitintensiv“, erklärte Grünen-Chef Werner Kogler.

„Thimo Fiesel war uns und vor allem mir in den Jahren nach 2017, in denen es um die Sanierung und den Neustart der Grünen gegangen ist, eine große Stütze. In zwei sensationell erfolgreichen Wahlkämpfen hat er als Wahlkampfleiter einen nachhaltigen Anteil daran, dass der Wiedereinzug der Grünen ins Parlament gelungen ist“, betonte Kogler.

Auch in der Phase der Regierungsverhandlungen habe er in der neu geschaffenen Funktion als Generalsekretär eine wichtige Koordinierungsaufgabe übernommen. Zudem habe er zusätzlich mitgearbeitet, Strukturen in der Partei aufzubauen.

Kogler: „Vielleicht ist es ja nur eine Pause“
Kogler: „In all der Zeit hat er die Grünen in den Fokus gerückt und naturgemäß wenig Zeit für Familie, Frau und Kinder gehabt. Jetzt ist die Basis für ein strukturiertes Arbeiten auf allen Ebenen geschaffen. Ich danke Thimo aufrichtig für seinen unermüdlichen Einsatz und gönne ihm von ganzem Herzen wieder mehr Zeit für seine Liebsten. Vielleicht ist es ja nur eine Pause und unsere Zusammenarbeit setzt sich in der Zukunft wieder fort. Alles Gute!“

Fiesel ist gebürtiger Deutscher aus Baden-Württemberg (geboren am 24. April 1983 in Eberhardzell) und fungierte vor seinem Wechsel nach Wien als Landesgeschäftsführer der Tiroler Grünen. 

Neuaufbau der Grünen geht weiter
Der weitere Neuaufbau der Grünen werde laut Kogler selbstverständlich weiterverfolgt und die dafür notwendigen Strukturen geschaffen und weiterentwickelt. „Das heißt, die begonnene Öffnung der Grünen, die Positionierung als Bündnispartei und die inhaltliche, strategische und personelle Verbreiterung der Grünen wird fortgesetzt. In den kommenden Wochen wird uns Thimo Fiesel dabei noch unterstützen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele