"Wollen es nicht"

EU-Parlament stimmt für Verbot von Klonfleisch

Ausland
07.07.2010 15:36
Das Europaparlament hat sich für ein Verbot von Klonfleisch ausgesprochen. Die Abgeordneten nahmen am Mittwoch in Straßburg eine entsprechende Änderung der Verordnung über neuartige Lebensmittel ("Novel Food") in Straßburg mit überwältigender Mehrheit in zweiter Lesung an.

In der Verordnung wird auch eine Risikoabschätzung für mit Nanotechnologie produzierte Lebensmittel festgeschrieben. Stimmen die EU-Mitgliedsstaaten dem Rechtsakt nicht zu, müssen sich Rat und Parlament in einem Vermittlungsausschuss einigen.

"Wollen Nano, Gen und Klon nicht"
Die EU-Abgeordneten haben schon mehrmals gegen die Zulassung von Fleisch und Molkereiprodukten von geklonten Tieren gestimmt, die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten wollen bisher aber nur ein Zulassungsverfahren in dieser Frage.

"Wir wollen Nano, Gen und Klon nicht in der Nahrung haben", betonte die Grüne EU-Abgeordnete Eva Lichtenberger. Die SPÖ-Abgeordnete Karin Kadenbach beklagte, dass sich die Mitgliedsstaaten in der Frage eines Verbots von Klonfleisch "nicht bewegen".

Auch der ÖVP-Europaabgeordnete Richard Seeber betonte, dass Klonfleisch aus ethischen, wirtschaftlichen und Tierschutzgründen abzulehnen sei. Weil es genug Fleisch in der EU gebe, müsse nicht geklont werden, außerdem sei das Klonen eine Tierquälerei.

Mehrheit der Europäer gegen Klonen
Vor Journalisten verwies Seeber zudem auf eine Eurostat-Umfrage, derzufolge 58 Prozent der Europäer das Klonen für die Nahrungsmittelproduktion ablehnen. 86 Prozent meinen demnach, dass diese Technologie nur der Nahrungsmittelindustrie nütze, und 63 Prozent würden es ablehnen, Klonfleisch zu kaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele