Verwirrter Witwer

Großeinsatz wegen vor zwölf Jahren verstorbener Frau

Ausland
05.07.2010 09:14
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften hat am Sonntagabend im Raum Berchtesgaden in Bayern rund eineinhalb Stunden lang nach einer bereits seit Jahren verstorbenen Frau gesucht. Ein 74-jähriger Kurgast aus Duisburg, der offenbar einen psychischen Zusammenbruch erlitten hatte, meldete, seine Frau sei in die Ramsauer Ache gestürzt. Tatsächlich ist sie seit zwölf Jahren tot.

Gegen 19 Uhr am Abend wurde die Polizeieinsatzzentrale Rosenheim von einem Verkehrsteilnehmer informiert, dass an der Gmundbrücke in Berchtesgaden eine ältere Frau in die Ramsauer Ache gefallen und abgetrieben worden sei. Der Mann wurde von dem 74-Jährigen gebeten, einen Notruf abzusetzen.

Der Kurgast hatte ihm gesagt, dass seine Frau auf einem Holzsteg ausgerutscht und in die Ache gefallen sei. Er habe sie noch herausziehen wollen, aber nicht mehr erreichen können, da sie abgetrieben worden sei. Die Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin ein Großaufgebot an Einsatzkräften.

Bayerische und österreichische Feuerwehren, Wasserwacht, der Rettungsdienst des Roten Kreuzes und die Polizei suchten die Berchtesgadener Ache ab, wobei Fußtrupps, Schlauchboote und zwei Hubschrauber eingesetzt wurden.

Paar hatte einst in Berchtesgaden geheiratet
Der Duisburger wurde indes von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes versorgt. Da nach und nach der Eindruck entstand, dass der Mann psychische Probleme hat und die Angaben nicht mehr glaubwürdig erschienen, wurde die Polizei hinzugezogen. Eine Abfrage in Duisburg ergab dann, dass die vermeintlich in die Ache gestürzte Ehefrau bereits vor zwölf Jahren gestorben ist und der Mann in Duisburg alleine lebt.

Möglicher Hintergrund für den psychischen Zusammenbruch des Mannes. In Berchtesgaden hatte das Paar vor Jahrzehnten Hochzeit gefeiert. Nach Rücksprache mit der behandelnden Ärztin in Duisburg und dem Berchtesgadener Notarzt wurde der 74-Jährige zur weiteren Behandlung in das Inn-Salzach-Klinikum Freilassing gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele