Präsentation vertagt:

Wirbel um verspätete Studie in Landesspitälern

Oberösterreich
21.01.2020 12:00
Was wird da hinter dem Berg gehalten? Diese Frage stellt sich SPÖ-Gesundheitssprecher Peter Binder im Zusammenhang mit der auf unbestimmte Zeit verschobenen Präsentation einer fertigen Landesspitäler-Studie. Wie berichtet, wurden im Herbst 2019 Mitarbeiter zu Patientensicherheit und Fehlerkultur befragt.

„Offenbar köchelt da etwas. Nur zu sagen, dass wir im internationalen Vergleich im Durchschnitt liegen, ist zu wenig“, gibt sich der SPÖ-Landtagsabgeordnete Peter Binder mit der knappen Erstanalyse der Befragung der Mitarbeiter im patientennahen Bereich der Gesundheitsholding (OÖG) nicht zufrieden. „Womöglich gibt es dringenden Handlungsbedarf. Auf jeden Fall muss darüber diskutiert werden. Erst recht, wenn die Geschäftsführung mauert“, so Binder weiter. Er will nicht, wie von der OÖG angekündigt, abwarten, bis die regionalen Spitalsdirektionen die Studie analysiert, sowie das weitere Vorgehen festgelegt haben.

Fall für Unterausschuss
Der Fall sei aus seiner Sicht eine Angelegenheit für den kürzlich ins Leben gerufenen Unterausschuss „Gesundheits- und Spitalreform“. Geleitet wird dieser von ÖVP-Politikerin Elisabeth Manhal. Sitzungstermine stehen noch keine fest.

„Haberlander muss liefern“
Binder will so früh wie möglich loslegen. Als nächsten realistischen Ausschusstermin hat er den 6. Februar ins Auge gefasst. „Bis dahin muss Gesundheitsreferentin Christine Haberlander die Studie auftreiben und diese auch dem Landtag zur Verfügung stellen!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele