Aus Türkei abgeschoben

IS-Rückkehrerin am Flughafen festgenommen

Ausland
16.01.2020 17:27

Erneut hat die Türkei eine mutmaßliche Anhängerin der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) mit ihren Kindern nach Deutschland abgeschoben. Die 30-Jährige wurde nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft in Hamburg am späten Mittwochabend nach ihrer Ankunft am Flughafen der Hansestadt verhaftet.

Sie soll 2013 nach Syrien gegangen und nacheinander mit zwei IS-Kämpfern zusammengelebt haben. Ihr wird deshalb unter anderem Mitgliedschaft in einer Terrorvereinigung vorgeworfen.

Kinder kommen zu Jugendbehörden
Wie eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag weiter sagte, war die zuletzt in Hamburg lebende Verdächtige in Begleitung ihrer beiden Kinder im Alter von zwei und vier Jahren. Diese wurde von den zuständigen Jugendbehörden in staatliche Obhut genommen.

Untersuchungshaft
Gegen die Frau lag demnach ein von der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe beim Bundesgerichtshof beantragter Haftbefehl vor. Der Fall wird inzwischen aber von der Hamburger Justiz bearbeitet. Am Donnerstag verkündete der zuständige Ermittlungsrichter am Hamburger Oberlandesgericht der Frau ihren Haftbefehl, sie kam in Untersuchungshaft.

Nach Erkenntnissen der Ermittler war die 30-Jährige im September 2013 nach Syrien gereist und hatte dort mit ihrem damaligen Mann zusammengelebt, bei dem es sich um einen ausgebildeten IS-Kämpfer handelte. Nachdem dieser 2014 getötet wurde, lebte sie in einem IS-Frauenhaus und heiratete danach 2016 einen weiteren IS-Kämpfer.

In Türkei geflüchtet
Ende 2017 wurde sie demnach beim Versuch, die Grenze von Syrien in die Türkei zu überqueren, von kurdischen Milizen gefangen genommen und in einem Lager interniert. Von dort gelang ihr etwa um den vergangenen Oktober die Flucht in die Türkei, wo die dortigen Behörden sie aufgriffen und abschoben. Einzelheiten zu den letzten Monaten waren laut Staatsanwaltschaft zunächst unklar.

Die türkischen Behörden schicken bereits seit einiger Zeit mutmaßliche ausländische IS-Anhänger in deren Heimatstaaten zurück. Schon mehrfach kamen dadurch auch mutmaßliche Dschihadisten in Deutschland an, teils mit ihren Familien. Inzwischen gehen die Anklagebehörden in Deutschland auch im Fall von Frauen, die in Syrien mit IS-Mitgliedern zusammenlebten, von einer Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung aus.

Logistische und emotionale Unterstützung für IS-Kämpfer
Dem liegt der Vorwurf zugrunde, dass die Verdächtigen durch logistische und emotionale Unterstützung das Wirken der mit ihnen meist nach islamischem Ritus verheirateten IS-Kämpfer bewusst und entscheidend förderten. Auch der 30-Jährigen aus Hamburg wird laut Generalstaatsanwaltschaft zur Last gelegt, ihren Männern durch ihre Rolle im Haushalt die Teilnahme an Kämpfen und Verbrechen des IS ermöglicht zu haben.

28.000 IS-Kinder sitzen fest
Die Vereinten Nationen riefen am Donnerstag dazu auf, die in Syrien festsitzenden Kinder von IS-Dschihadisten in ihre Heimatländer zu bringen. Etwa 28.000 von ihnen befänden sich in höchst prekärer Lage in Lagern innerhalb des Bürgerkriegslands, hieß es in einem Bericht von Syrien-Experten. Mutmaßlich mehrere weitere tausend lebten sogar in Gefängnissen, wo sie mit inhaftierten Eltern untergebracht seien.

Rückholung wegen fehlender Dokumente schwierig
Mehrere Länder begannen bereits damit, Kinder von Islamisten mit ihrer Staatsangehörigkeit aus Syrien zurückzuholen. Dies erfolgte aus humanitären Gründen, teilweise mit und teilweise ohne ihre Eltern. Laut UNO wird die Rückholung von Kindern oftmals durch fehlende offizielle Dokumente zur Identitätsklärung erschwert. Dafür müssten die Staaten Lösungen finden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele