Tier nicht angeleint

Bub (5) von Polizeihund in den Oberarm gebissen

Kärnten
04.01.2020 15:17

Ein Bub (5) ist am Freitag in Kärnten von einem Polizei-Diensthund in den Arm gebissen worden. Dessen Hundeführer hatte gerade mit dem Vierbeiner trainiert, als eine Familie vorbeikam und das Unglück seinen Lauf nahm. Das Tier trug keinen Maulkorb.

Der Hundeführer (53) - er war nicht im Dienst - hatte in Hermagor auf seinem nicht durchgehend eingezäunten Grundstück Gegenstände ausgelegt, die der Hund suchen und bringen sollte. Der Mann bemerkte zunächst nicht, dass eine 23-Jährige mit ihrem Freund und dem Buben vorbeiging.

Per Rettung ins Spital
Der Hund lief auf die Gruppe zu und stoppte vorerst. Dabei begann das Kind zu schreien und sich heftig zu bewegen, woraufhin das Tier dem Kleinen in den rechten Oberarm biss. Der Beamte konnte das Tier unmittelbar von dem Kind trennen. Der Bub wurde mit der Rettung ins LKH Villach gebracht und dort behandelt.

„Für uns und für den Hundeführer sehr unangenehm“
Wie Polizeisprecher Rainer Dionisio gegenüber dem ORF sagte, handelt es sich bei dem Vierbeiner um einen jungen belgischen Schäferhund. Zum Zeitpunkt des Vorfalls war der Hund nicht angeleint bzw. trug keinen Maulkorb. Der Hund war auch nicht als Polizeihund gekennzeichnet. „Es wird jetzt geschaut, wie der Sachverhalt ganz genau passierte und welche Konsequenzen nötig sind, dass soetwas in Zukunft nicht mehr passiert. Das ist natürlich für uns und für den Hundeführer sehr unangenehm“, so der Sprecher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele