Nach Sanierung

UEFA-Richtlinien bei Linzer Stadion gefährdet

Oberösterreich
25.06.2010 18:12
Am 28. Juni 1952 ist das Linzer Stadion eröffnet worden. Fast auf den Tag genau 58 Jahre später bleibt die Sanierung des Gugl-Ovals heißes Thema: Die ÖVP zweifelt an, ob das fertig sanierte Stadion der angepeilten UEFA-Kategorisierung entsprechen wird und will am 1. Juli eine Gemeinderats-Anfrage an Bürgermeister Dobusch stellen.

"Insgesamt 15.000 Sitzplätze sind laut UEFA nötig, um ein länderspieltaugliches Stadion zu bekommen. Das Linzer Stadion wird 14.000 Sitzplätze aufweisen. Mit Zusatztribünen, die für 1.000 weitere Sitzplätze nötig sein werden, kann man die strengen Richtlinien, was Kategorisierung und Sicherheitsvorschriften des Stadions anlangt, schwer erfüllen", so ÖVP-Gemeinderat Peter Casny.

Er will deshalb am 1. Juli eine Anfrage an Bürgermeister Franz Dobusch stellen, in der die Einhaltung der Kriterien für die Infrastruktur gefordert wird. "Wir wollen sicherstellen, dass die Voraussetzungen geschaffen werden, Spiele der Europa-League und Länderspiele in Linz auszutragen. Das geht von der Gestaltung der Kabinen bis hin zum Sitzmaterial."

SPÖ-Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Christiana Dolezal bleibt zuversichtlich: "Die Bauarbeiten werden wie geplant im Juli 2012 abgeschlossen, auch die angepeilte UEFA-Kategorie drei für internationale Spiele werden wir einhalten können."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele