Fahrer bewusstlos

Mutige Fahrgäste stoppen führerlose Straßenbahn

Ausland
22.12.2019 16:34

Es sind Szenen, die an einen Actionfilm aus Hollywood erinnern: In der Nacht auf Sonntag ist im deutschen Bonn eine Straßenbahn aufgrund eines medizinischen Notfalls des Fahrers außer Kontrolle geraten und ungebremst an mehreren Haltestellen vorbeigerast. Erst nach mehreren Minuten konnten Passagiere das Führerhaus aufbrechen und die Bahn stoppen.

Gleich mehrere Passagiere hatten gegen 0:40 Uhr bei der Polizei Notrufe abgesetzt: Die Straßenbahn, in der sie sitzen, sei an Haltestellen vorbeigerast und der Fahrer sei nicht ansprechbar gewesen. Auch mit der Notbremse konnten sie die Bahn nicht zum Halten bringen.

Die Polizei alarmierte umgehend die Stadtwerke, woraufhin ein Techniker den Fahrgästen kurzerhand über das Handy erklärte, was zu tun sei. Die Passagiere brachen dann die Fahrerkabine mit Gewalt auf, betätigten an einer Station die Bremse und brachten den Zug zum Stehen.

Fahrgäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen
Der kollabierte 47-jährige Fahrer wurde durch gerufene Rettungskräfte vor Ort behandelt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was mit ihm passiert war, gab die Polizei nicht bekannt. Dafür lobte ein Polizeisprecher das Eingreifen der Fahrgäste: Sie hätten sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, „obwohl sie natürlich wirklich Angst hatten“.

Warum eine Notbremsung nicht sofort möglich war, lautete in sozialen Netzwerken die berechtigte Frage vieler Internetuser zu dem Zwischenfall. Versuche der Fahrgäste, die Notbremse zu ziehen, zeigten keine Wirkung, hieß es dazu. Die Erklärung: Die Notbremsen in den Fahrgastbereichen funktionieren grundsätzlich nur, wenn die Bahn an einer Haltestelle steht, beispielsweise, wenn sich ein Fahrgast in der Türe eingeklemmt hat, berichtete der WDR.

Auf freier Strecke, also bei Fahrbetrieb, bewirkt der Zug an der Notbremse hingegen ein Warnsignal beim Fahrer. Nur dieser kann dann einen kontrollierten Halt einleiten. Die Bahn will damit verhindern, dass unkontrolliert oder mutwillig - zum Beispiel in einem Tunnel - die Bahn gestoppt wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele