30.11.2019 06:00 |

Hat gar kein Ressort

FPÖ-Politikerin gibt sich als Finanzstadträtin aus

Hat Wiens SPÖ-Finanzstadtrat Peter Hanke schon Pamela Rendi-Wagner abgelöst, sein Amt ausgerechnet der FPÖ übergeben, und niemandem ist es aufgefallen? Natürlich nicht! Wer auf die Seite der Wiener Freiheitlichen schaut, könnte das aber glauben: Die nicht amtsführende Stadträtin gibt sich dort nämlich als echte aus.

Das Highlander-Prinzip - „Es kann nur einen geben!“ - gilt allerdings auch in Wien. Peter Hanke von der SPÖ ist Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales. Und das ganz offiziell.

Dem Proporzsystem sei „Dank“, gibt es in Wien aber auch immer noch die nicht amtsführenden Stadträte. Die verdienen knapp 9000 Euro, haben nette Büros, aber kein Ressort. Ulrike Nittmann – Spitzname: die Unsichtbare – ist das offensichtlich zu wenig. Auf der Seite der FPÖ steht unter ihrem Namen: Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales.

Wir haben zur Sicherheit im Büro Hankes nachgefragt. Dort wird beruhigt: Hanke wurde nicht ausgetauscht.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol