Wegen Swap-Prozess

Magistratsdirektor Martin Floss ist zurückgetreten

Salzburg
30.10.2019 15:46

Stadtamtsdirektor Martin Floss tritt zurück. Das gab die Stadt Salzburg heute in einer Aussendung bekannt. Als Grund nennt er unter anderem die Entscheidung des OGH im Swap-Prozess.

„Magistratsdirektor Martin Floss hat heute, Mittwoch, 30. Oktober 2019, Bürgermeister Harald Preuner persönlich und schriftlich mitgeteilt, dass er seine Funktion als Magistratsdirektor der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Salzburg mit Ablauf des 31. Oktober 2019 zurücklegt. Bürgermeister Preuner nahm den Rücktritt zur Kenntnis.“, heißt es in der Aussendung.

„Ich habe mich in den sieben Jahren als Magistratsdirektor stets bemüht, die Stadtverwaltung nach Innen und Außen nachhaltig weiterzuentwickeln, zu modernisieren und auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Es war aber niemals mein Plan, als Magistratsdirektor in den Ruhestand zu treten“ betonte Floss. „Mein Rücktritt erfolgt freiwillig, weil das Erkenntnis des OGH vom 2. Oktober 2019 keinen Amtsverlust bedeutet und das Gutachten des Verfassungsrichters Georg Lienbacher ergeben hat, dass eine Abberufung durch den Gemeinderat nicht möglich ist“ erklärt Floss.

Weiterhin in Magistratsdirektion tätig

Bürgermeister Harald Preuner brachte seinen Respekt vor dieser persönlichen Entscheidung zum Ausdruck und bedankte sich bei Martin Floss für die geleistete Arbeit während seiner Zeit als Magistratsdirektor. Floss werde weiterhin in der Magistratsdirektion tätig sein. Drei zentrale Aufgaben werden dabei unter anderem die laufende Evaluierung der Strukturen, Aufgaben und Prozesse sein sowie in Zusammenarbeit mit der Personalverwaltung der Aufbau eines zeitgemäßen Recruitings und die Umsetzung eines neuen Gehaltssystems für den gesamten Magistrat sein„, erläuterte Preuner.

Bürgermeister Preuner und Martin Floss zeigten sich zufrieden und erleichtert angesichts dieser einvernehmlichen Lösung. “Es wird Zeit, dass wieder Ruhe im Schloss Mirabell einkehrt" meinten Preuner und Floss abschließend. Die Agenden des Magistratsdirektors wird interimistisch Christine Fuchs, derzeit Abteilungsvorständin der Allgemeinen und Bezirksverwaltung, übernehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele