Insgesamt gesunken

Werbeausgaben für Wahl: SPÖ hat die Nase vorn

Österreich
24.10.2019 16:38

Die Werbeausgaben der Parteien für den Nationalratswahlkampf sind heuer deutlich niedriger ausgefallen als 2017. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Focus-Instituts hervor. Insgesamt wurden knapp neun Millionen Euro in klassische Werbung investiert (ohne Social Media, Google und Ähnliches). Am meisten Geld gab die SPÖ aus. Der Bruttowerbeaufwand der Parteien in den Medien Print, Außenwerbung, TV, Online, Radio und Kino belief sich zwischen Juli und September 2019 auf 8,996 Millionen Euro. Im Vorfeld der Nationalratswahl 2017 (Juli bis Oktober) war er mit 19.471 Millionen mehr als doppelt so hoch gewesen.

Am meisten investierte heuer die SPÖ: Sie gab 3,384 Millionen Euro aus, ein Anteil von 38 Prozent am Bruttowerbeaufwand. 2017 waren es 5,225 Millionen Euro (27 Prozent) gewesen. Der Spitzenreiter von 2017 mit damals 6,256 Millionen Euro, die ÖVP, kam heuer mit 2,337 Millionen (26 Prozent) auf Platz zwei. Am drittmeisten und ebenfalls deutlich weniger als 2017 (4,194 Millionen) gab die FPÖ mit 1,566 Millionen Euro (17 Prozent) aus.

NEOS mit leichtem Plus, JETZT und Grüne unter ferner liefen
Die NEOS investierten dagegen mehr als noch vor zwei Jahren: Sie wendeten heuer 1,47 Millionen Euro (16 Prozent) auf (2017: 1,239 Millionen). Auch die Liste JETZT gab weit mehr als 2017 (8000 Euro) aus, mit 98.000 Euro war es aber auch heuer am wenigsten unter allen Parteien (ein Prozent). Gering war auch der Werbeanteil der Grünen: Sie wendeten lediglich 141.000 Euro für Werbung auf (zwei Prozent). Vor zwei Jahren hatten sie noch 2,549 Millionen Euro investiert.

Mehr als die Hälfte floss in Print
Der größte Anteil der politischen Werbegelder floss im heurigen Wahlkampf in Printmedien (52,5 Prozent), gefolgt von Außenwerbung (33,3 Prozent), Online-Werbung (9,2 Prozent), TV (drei Prozent), Radio (1,3 Prozent) und Kino (0,7 Prozent). Auf TV-Werbung setzte fast ausschließlich die SPÖ, im Kino warben vorrangig die NEOS.

1,5 Millionen in Facebook und Instagram gepumpt
Für Werbung auf Facebook und Instagram, die in der Focus-Erhebung nicht berücksichtigt wurde, haben die Parteien und parteinahe Accounts laut der Werbebilanz des Konzerns in den 90 Tagen vor der Nationalratswahl 1,5 Millionen Euro ausgegeben. Spitzenreiter waren SPÖ und FPÖ, die - inklusive Landesparteien und einzelner Politiker - jeweils mehr als 400.000 Euro investiert haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele