14.10.2019 12:23 |

Nach Vorarlberg-Wahl

Wallner zu Türkis-Grün im Bund: „Chance lebt“

In Vorarlberg geht Landeshauptmann Markus Wallners Koalition zwischen ÖVP und Grünen gestärkt aus der Landtagswahl (siehe Video oben) hervor. Ob diese Zusammenarbeit auch ein Modell für den Bund ist, dazu gibt sich Wallner zurückhaltend, sagt aber, dass „die Chance lebt“.

„Wir halten uns da bewusst zurück, weil wir auch wissen, dass eine Koalition auf Landesebene nicht von vorneherein vergleichbar ist mit Gesprächen auf Bundesebene“, so Wallner am Montag im Ö1-„Morgenjournal“.

Grüne in Wien und Vorarlberg: „Da liegen schon Welten dazwischen“
Immerhin seien die Grünen in Wien nicht vergleichbar mit den Grünen in Vorarlberg. „Da liegen schon Welten dazwischen.“ Beispielsweise würden die Meinungen in Sachen Steuerreform, Klimaschutz und Standortpolitik deutlich auseinandergehen. „Das muss unter einen Hut gebracht werden“, so Wallner.

„Gespräche und Verhandlungen ernsthaft führen“
„In Summe gesehen glaube ich, dass auch im Bund die Chance lebt.“ Es gehe darum, Gespräche und Verhandlungen „ernsthaft zu führen“. Es gehe um „Vertrauen an der Spitze, das kann nur Sebastian Kurz für sich beantworten, ob das herstellbar ist mit Werner Kogler“.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Vorarlberg Wetter
-1° / 6°
stark bewölkt
-0° / 8°
stark bewölkt
-1° / 7°
stark bewölkt
1° / 9°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen