Obersportler für fünf

BMW M8 Gran Coupé: Der wahre Münchner Gran Turismo

Motor
09.10.2019 11:44

Im September hat BMW die 8er-Baureihe um das Gran Coupé erweitert, kurz darauf haben die Münchner das Top-Modell M8 nachgeschoben. Dass beides auch noch miteinander verschmolzen wird, ist nur logisch: In Kürze steht auch das M8 Gran Coupé bei den Händlern.

(Bild: kmm)

Wie schon bei Coupé und Cabriolet gilt auch hier: Der Viertürer bietet mehr Platz und kostet ein paar Tausender weniger - wenngleich das in dieser Preisregion nicht wirklich ins Gewicht fällt, wir bewegen uns weit jenseits von 200.000 Euro (Preise für Österreich wurden noch nicht bekannt gegeben). Ansprechen soll das Gran Coupé all diejenigen, die einen M8 wollen, denen die Zweitürer aber zu unpraktisch sind. Gehen die Vorhersagen der BMW-Experten auf, dürften das auch beim M-Modell rund 50 Prozent aller Käufer sein. Über einen noch praktischeren Shooting Brake dagegen denkt man in München derzeit angeblich nicht nach.

Optisch orientiert sich das Gran Coupé stark an den Zweitürern, übernimmt das Carbon-Dach (ein Glasdach gibt es nicht einmal optional), die aggressivere Frontschürze, die aufgeblasenen Backen und das breite Heck - das beim Gran Coupé noch etwas ausladender ist als beim normalen M8 - sowie die vierflutige Auspuff-Anlage.

Auch die Antriebstechnik ist identisch: Für den Vortrieb sorgt der turbogeladene 4,4-Liter-V8, der im Competition-Modell 625 PS und 750 Newtonmeter liefert und alle vier Räder antreibt. Ohne den Competition-Zusatz kommt das Triebwerk auf 600 PS. Für den Standardsprint gibt BMW 3,2 Sekunden an, die Vmax liegt bei 305 km/h - damit ist das knapp 100 Kilogramm schwere Gran Coupé genauso schnell wie der Zweitürer. Auch den Verbrauch beziffert der Hersteller auf identische zehneinhalb Liter.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele