Anträge abgelehnt

Enttäuschung über “Nein” zu Neuer Mittelschule

Kärnten
20.05.2010 10:43
Viele Schüler und Eltern in Kärnten sind enttäuscht: Von 69 gewünschten Klassen für die Neue Mittelschule hat der Bund gleich 33 Anträge abgelehnt - nur 36 Klassen an 13 Standorten in Kärnten wurden genehmigt. Ein Lichtblick: Weil in Klagenfurt eine Klasse übrig blieb, beginnen in Feldkirchen ab Herbst drei erste Klassen der Gesamtschule. Andere gehen dafür leer aus.

Unter den Verlierern sind die Sporthauptschule Radenthein und die Hauptschulen in Seeboden, Spittal, Moosburg, St. Andrä, Kötschach-Mauthen, Lesachtal und Radenthein. Landesschulrats-Vizepräsident Rudi Altersberger: "Im Schuljahr 2011/12 starten die letzten Klassen, dann ist Schluss mit dem Schulversuch." Präsident Walter Ebner hat aber versprochen: "Vieles von dem, was die Lehrer ausgearbeitet haben, wird trotzdem umgesetzt."

Für die Schüler geht’s allerdings ums Zeugnis. Mit dem Abschluss in einem "Realgymnasium", das die Neue Mittelschule ist, haben sie mehr Chancen auf weiterführende Schulen als ein "normaler" Hauptschüler.

"Es ist noch keiner abgesprungen"
Altersberger: "Unter der Ablehnung der ÖVP gegen den Schulversuch leiden unzählige Jugendliche. Wie gut die Gesamtschule ankommt, zeigt ein Beispiel aus Klagenfurt. Bisher wechselten jedes Jahr an die hundert Schüler aus den Gymnasien in die Hauptschulen. Aus der neuen Schule ist noch keiner abgesprungen."

von Serina Babka, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt