13.09.2019 06:00 |

Politiker-Biografien

Zwischen Schulaufsatz, Schwulst und Lobhudelei

Politiker-Biografien stehen gerade hoch im Kurs. Nach der schwülstigen Lobhudelei auf ÖVP-Chef Sebastian Kurz erscheint die Autobiografie von Norbert Hofer. Weite Teile lesen sich wie ein schlechter Schulaufsatz.

Wer daran gezweifelt hat, dass Norbert Hofer und Herbert Kickl an einem Strang ziehen, braucht nur das Vorwort im nun erscheinenden Buch des blauen Chefs zu lesen - und weiß Bescheid. Der ehemalige Innenminister hat den Prolog verfasst und streut seinem Parteivorsitzenden Rosen.

Einfachste Sätze und ein schlechter Stil
Wer den Rest des Buches, also den neuen Teil - ab Seite 67 ist es eine Neuauflage eines alten Werks von Norbert Hofer - geschrieben hat, bleibt im Unklaren. „Eine Gemeinschaftsproduktion“, heißt es dazu aus der FPÖ. Doch dabei hat man sich offenbar nicht viel Mühe gemacht. Denn dass der Text absichtlich so formuliert ist, ist eigentlich undenkbar. Die Kapitel, die die Zeit des Bundespräsidentenwahlkampfs und die Zeit der FPÖ in der Regierung behandeln, gleichen einem Schulaufsatz, einem schlechten wohlgemerkt, und ganz bestimmt nicht aus der Oberstufe.

Kitschroman als Kniefall vor dem ÖVP-Chef
Aber die FPÖ ist nicht die einzige Partei, die mit einer Politiker-Biografie ordentlich danebengehauen hat. Das neue Buch über ÖVP-Chef Sebastian Kurz mutet wie ein schwülstiger Groschenroman an. „Zunächst erblickte ich nur eine Silhouette. ,Ist er es wirklich?‘, dachte ich mir“, so schildert die Autorin, die auch noch ihren Lebenslauf geschönt hat, ihre erste Begegnung mit Sebastian Kurz.

Auch der Autor der Biografie über Ex-SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern trug reichlich dick auf. Der Verfasser, ein Freund Christian Kerns seit Studententagen, stellt den ehemaligen SPÖ-Chef ungeniert als Superheld, der „immer der Fleißigste, Belesenste und der Gescheiteste von uns allen“ gewesen sei, dar.

Dass das Buch eines FPÖ-Gemeinderats über den langjährigen ehemaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kein kritisches Werk geworden ist, versteht sich von selbst. Und Stefan Petzner, der ein Buch über seinen „Lebensmenschen“ Jörg Haider verfasste, packte gleich viel Privates in seine Schrift.

Abrechnung und Therapiesitzung
Ein wenig aus der Reihe dieser Lobeshymnen tanzt die Abrechnung des ehemaligen ÖVP-Vizekanzlers Reinhold Mitterlehner mit Sebastian Kurz. Diese klingt dafür wehleidig, nachtragend und wie eine Therapiesitzung für Mitterlehner.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Leipzig siegt
Champions-League-Erdbeben, Liverpool verliert 0:2
Fußball International
Haaland-Triplepack
6:2! Ganz Europa applaudiert Salzburger Bullen
Fußball International
Salzburg-Fans träumen
„Wir hol‘n die Meisterschaft und den Europacup...“
Fußball International
Haaland verzückt
Selbst Rapid bewundert Salzburgs Wunder-Striker
Fußball International
Gegen Genk überragend
„Big Earl“ Haaland jagt Fußball-Welt Schrecken ein
Fußball International
CL-Überraschung
1:1! Inter stoppt Slavia im letzten Moment
Fußball International
Spektakulär!
„Mozartstadt“-Choreographie zum CL-Auftakt
Fußball International
Auf Gleisen erwischt
Randalierende Lille-Fans in Amsterdam festgenommen
Fußball International
Heute wird‘s ernst
Champions-League-Hammer! krone.tv in Salzburg
Video Fußball

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter