Causa TSD

LH Platter will Diskussion mit „kühlem Kopf“

Tirol
06.09.2019 11:30
Kein Ende in Sicht im Polit-Konflikt um die Tiroler Sozialen Dienste (TSD). Nachdem die Opposition nicht nur den Grünen Versagen, sondern der ÖVP „Schweigekultur“ vorwarf, sagte LH Platter nun auf Nachfrage der „Krone“: „Beim Thema Sicherheit darf es null Toleranz geben!“ Ein runder Tisch soll demnächst folgen.

Für die Liste Fritz und die Tiroler FPÖ steht fest, das bei der ausgegliederten Landesgesellschaft „Tiroler Soziale Dienste“, die in Summe 80 Einrichtungen mit aktuell knapp 2300 Flüchtlingen und Asylwerbern betreut, blankes Chaos vorherrscht. Chaos, das auch durch viele Gewaltübergriffe zum Ausdruck kommt und das somit letztlich die Sicherheit von Heimbewohnern, TSD-Mitarbeitern und der Bevölkerung gefährdet.

Zuletzt musste sich LH Günther Platter von FPÖ-Chef Markus Abwerzger vorwerfen lassen, ein „Schweige-LH“ zu sein. Er forderte klare Worte von Platter. Auf Nachfrage betont er: „Beim Thema Sicherheit darf es null Toleranz geben. Egal, ob dies die Verbrechensbekämpfung, die Bekämpfung von illegaler Migration oder die Sicherheit in den TSD-Unterkünften betrifft. Das war immer meine Position und daran wird sich nichts ändern.“

Asylwerber als Security für Platter ein „No-Go“
Für Platter ist jeder Vorfall in einer Unterkunft einer zu viel. „Uns muss jedoch bewusst sein, dass es bei der Unterbringung von Asylwerbern immer wieder zu Spannungen kommen wird und diese Einrichtungen eine sicherheitspolitische Herausforderung darstellen.“

Dass Asylwerber Security-Dienste absolvieren dürfen, sei ein „No-Go“. „Mir wurde von der zuständigen Landesrätin stets versichert, dass dies nicht der Fall ist. Ich appelliere, dass die aktuelle Diskussion mit kühlem Kopf geführt wird. Wenn es um das Sicherheitsgefühl unserer Bevölkerung geht, verstehe ich keinen Spaß.“

Platter wird demnächst mit Landesrätin Fischer einen Runden Tisch einberufen: Mit dabei sein werden auch Stadt Innsbruck, Polizei und TSD. „Dort erwarte ich mir klare Informationen und eine konsensuale weitere Vorgangsweise was die Sicherheit in den TSD-Unterkünften betrifft“, betont LH Platter abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele