Nach 30 Tagen Haft

Putins Gegner Nawalny wieder auf freiem Fuß

Ausland
23.08.2019 08:52

Nach 30 Tagen im Gefängnis ist der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny am Freitag freigelassen worden. Dies teilte seine Sprecherin Kira Jarmisch mit. Der prominente Kreml-Kritiker war im Juli unter dem Vorwurf festgenommen worden, er habe gegen das russische Demonstrationsrecht verstoßen.

Nawalny hatte zu Protesten im Moskauer Stadtzentrum gegen den Ausschluss von Oppositionskandidaten bei der Kommunalwahl im kommenden Monat aufgerufen. Bei den Protesten waren Tausende Menschen festgenommen worden. Das Vorgehen der Polizei wurde international kritisiert.

Bereits zahlreiche Haftstrafen für Nawalny
Nawalny, der in der Vergangenheit immer wieder nationalistische und ausländerfeindliche Töne anschlug, ist einer der prominentesten Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Demonstrationen organisiert, was ihm immer wieder kurze Haftstrafen einbrachte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele