Tourentipp

Säuleck: Spektakuläre Gratkletterei

Kärnten
05.08.2019 09:54

Damen-Dreitausender wird das Säuleck in den Hohen Tauern gerne bezeichnet, da es leicht erreichbar ist, aber nur über den Normalweg. 

Normalweg? Der kommt für die Klagenfurterin Irmi Gutzelnig nicht in Frage, für die begeisterte Bergläuferin muss es hinauf der ausgesetzte, lange und spektakuläre Klettersteig über den Westgrat sein.

Unsere Tour in die Hohen Tauern startet direkt am Beginn des Dösentals bei Mallnitz. „Ist der Berg nicht wunderschön“, freut sich die bergbegeisterte Krankenschwester, obwohl zwischen uns und dem 3086 Meter hohen Gipfel noch 1700 Höhenmeter liegen.

Nach zweistündiger Wanderung ist das Arthur-von-Schmid-Haus (2281 Meter) am tiefblauen Dösensee erreicht. Nach einem köstlichen Frühstück geht es weiter bergauf zum Einstieg in den Klettersteig (2630 Meter Seehöhe), der vom Obervellacher Bergführer Wolfgang Schupfer errichtet wurde. Über Rampen und einen Zackengrat sowie mehrere Felstürme erreichen wir den Gipfel. Die 35-Jährige genießt das schöne Bergpanorma. Doch nur kurz, denn wir wollen rasch wieder zurück ins Tal. Wer mehr Zeit hat, der sollte besser eine Übernachtung im Arthur-von-Schmid-Haus einplanen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele