05.08.2019 09:54 |

Tourentipp

Säuleck: Spektakuläre Gratkletterei

Damen-Dreitausender wird das Säuleck in den Hohen Tauern gerne bezeichnet, da es leicht erreichbar ist, aber nur über den Normalweg. 

Normalweg? Der kommt für die Klagenfurterin Irmi Gutzelnig nicht in Frage, für die begeisterte Bergläuferin muss es hinauf der ausgesetzte, lange und spektakuläre Klettersteig über den Westgrat sein.

Unsere Tour in die Hohen Tauern startet direkt am Beginn des Dösentals bei Mallnitz. „Ist der Berg nicht wunderschön“, freut sich die bergbegeisterte Krankenschwester, obwohl zwischen uns und dem 3086 Meter hohen Gipfel noch 1700 Höhenmeter liegen.

Nach zweistündiger Wanderung ist das Arthur-von-Schmid-Haus (2281 Meter) am tiefblauen Dösensee erreicht. Nach einem köstlichen Frühstück geht es weiter bergauf zum Einstieg in den Klettersteig (2630 Meter Seehöhe), der vom Obervellacher Bergführer Wolfgang Schupfer errichtet wurde. Über Rampen und einen Zackengrat sowie mehrere Felstürme erreichen wir den Gipfel. Die 35-Jährige genießt das schöne Bergpanorma. Doch nur kurz, denn wir wollen rasch wieder zurück ins Tal. Wer mehr Zeit hat, der sollte besser eine Übernachtung im Arthur-von-Schmid-Haus einplanen.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen