29.07.2019 06:00 |

„Sah Feuerstrahl“

Blitz schleudert Bauer fünf Meter durch die Luft

Den 27. Juli 2019 wird Hubert Klösch wohl nie wieder vergessen. Der Lavanttaler war beim Verladen seiner Kühe auf der Weinebene durch einen Blitzschlag fünf Meter durch die Luft geschleudert worden. Der 53-jährige Bauer überlebte wie durch ein Wunder.

„Ich hörte nur einen lauten Knall und sah einen Feuerstrahl auf mich zukommen, dann flog ich fünf Meter durch die Luft und lag benommen auf dem Boden“, erzählt Klösch. Der Landwirt aus Kamp im Lavanttal war gerade dabei, den Weidezaun zu schließen, als plötzlich ein Blitz etwa 20 Meter neben ihm in den Stacheldraht einschlug. Eine gewaltige Ladung schoss durch seinen Körper.

Dachte, meine letzte Stunde hat geschlagen“
„Der ganze Zaun stand plötzlich unter Strom. Ich dachte, meine letzte Stunde hat geschlagen“, schildert der Bauer die dramatischen Augenblicke. Sein Sohn Simon (17) eilte herbei. Er war gerade mit den Kühen beschäftigt gewesen, als er seinen Vater schreien hörte. Zehn Minuten lang war Hubert Klösch unfähig, sich zu bewegen: „Ich war nicht bewusstlos, war aber gelähmt. Ich spürte meine Beine nicht mehr.“

Dann konnte er wieder aufstehen. Sofort wurde er von der Rettung ins LKH Wolfsberg eingeliefert. Die Ärzte dort sprechen von einem Wunder, dass der Bergbauer den Blitzschlag ohne Verletzungen überlebt hat. „Dieser Vorfall hat mir vor Augen geführt, wie schnell das Leben vorbei sein kann“, meint Klösch.

Elisa Aschbacher
Elisa Aschbacher
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 11. April 2021
Wetter Symbol