Im Internet verliebt

150.000 Euro für Liebes-Betrüger

Oberösterreich
27.07.2019 09:00
Liebes-Betrüger brachen einer Schärdingerin (55) und einer Linzerin (82) das Herz und ließen auch noch leere Sparbücher zurück. Denn die Damen überwiesen insgesamt rund 150.000 Euro nach Afrika. Jeweils eineinhalb Jahre hielten die Gauner ihre Opfer am Schmäh, ehe die Damen die Polizei einschalteten.

„Man kann sich ja übers Internet verlieben und nett hin und her schreiben. Aber sobald die erste Geldforderung da ist, muss man Stopp sagen, es ist ein Betrug und den Kontakt abbrechen“, warnt Gerald Sakoparnig von Landeskriminalamt OÖ schon fast gebetsmühlenhaft. Denn die beiden aktuellen Fälle reihen sich in einen ganzen Ordner ein.

Facebook-Anfrage
Die Schärdingerin (55) war auf einer Partner-Vermittlungs-Webseite unterwegs und fand dort ihren afrikanischen Traummann, der mit ihr „den Lebensabend“ verbringen wollte. Vorher brauchte er aber Geld und sie ging 20 Mal zur Bank, überwies 75.000 Euro nach Benin und Ghana. Spätes Liebesglück traf die 82-jährige Linzerin, die über eine Facebook-Anfrage einen angeblichen US-General im Jemen kennen lernte. Der brauchte aber auch Geld, bekam auch rund 75.000 Euro.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele