21.07.2019 05:40 |

In Tainach

Tafeln mit Kinderfotos sollen Autos einbremsen

Mit einer besonderen Aktion will die Ortsgemeinschaft in Tainach die Verkehrssicherheit erhöhen. Auf mehreren Tafeln werden Gesichter von Kindern präsentiert, die im Ort wohnen. Damit will man Autofahrer vor allem im Bereich der Schule und der Krabbelstube einbremsen, die zu schnell fahren.

„Zum Glück ist bei uns noch kein schlimmer Unfall passiert. Aber man muss ja auch nicht so lange warten, bis was passiert. Wir handeln lieber schon vorher“, erklärt Martin Urak von der Ortsgemeinschaft in Tainach, warum man sich entschieden habe, mehrere Kinder aus dem Ort zu fotografieren und ihre Gesichter unmittelbar neben Verkehrshinweistafeln zu zeigen.

„Wir haben die Tafeln bewusst in der Nähe der Schule und der Krabbelstube positioniert, wo die meisten Familien mit Kindern unterwegs sind“, betont Urak.

Mit der Kampagne hofft man, noch stärker das Bewusstsein der Lenker erreichen zu können. „Der eine oder andere ist dadurch vielleicht eher bereit, vom Gas zu gehen, als wenn da nur auf einer Tafel steht: Achtung Kinder“, findet Melanie Weinberger, deren Tochter Laura (6) eines der Fotomodels ist. „Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, da mitzumachen. Es ist schön, dass man im Ort so zusammenhält.“ Eine Aktion, die auch anderen Gemeinden als Vorbild dienen könnte.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Primera Division
Griezmann mit Doppelpack bei Barcelonas 5:2-Sieg
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Sabitzers Leipziger schlagen Hütters Frankfurter!
Fußball International
Premier League
ManCity bleibt mit Auswärtssieg an Liverpool dran!
Fußball International
Violett weiter in Not
Wieder nix! Austria erzittert nur 2:2 bei Hartberg
Fußball National

Newsletter