Mi, 17. Juli 2019
05.07.2019 06:00

Sommerpause

Schüler starten mit 500.000 „Sehr gut“ in Ferien

60.200 Kärntner Schüler dürfen sich heute, Freitag, auf ihre Zeugnisse und die Sommerferien freuen, die sie sich heuer besonders verdient haben: Denn mit insgesamt 500.000 „Sehr gut“ zählt dieses Schuljahr sogar zu den erfolgreichsten. Für die Lesachtaler Schüler endet heuer übrigens ein besonders abenteuerliches Jahr

Das Kärntner Schuljahr endet mit einer sehr positiven Leistungsbilanz. Insgesamt gibt es 500.000 Einser – davon entfallen 361.000 auf den allgemeinen Pflichtschulbereich. Bei den 33.500 Schülern der Polytechnischen-, Volks- und Sonderschulen sowie der NMS sind sogar 60 Prozent aller Noten ein „Sehr gut“. 13.500 Jugendliche der 21 Kärntner Gymnasien bringen 78.500 Mal die Bestnote, davon haben 3890 einen „Ausgezeichneten Erfolg“. Erfreulich waren auch die Matura-Ergebnisse. „In Mathe haben es 97,5 Prozent geschafft!“, so Bildungsdirektor Robert Klinglmair: „Dennoch ist allen anzuraten, gegen Ende der Ferien wieder einen Blick in die Bücher zu werfen.“

Abenteuerliches Jahr für Lesachtaler Schüler
Ein besonders abwechslungsreiches Schuljahr, das wohl unvergessen bleiben wird, haben heuer die Schüler des Bildungszentrums Lesachtal hinter sich. Wie berichtet, war nach dem Sturmtief Vaia im Herbst ja nicht nur das gesamte Tal von der Außenwelt abgeschnitten, sondern auch 30 Schüler wochenlang von ihrer Schule in St. Lorenzen.

„Wir mussten improvisieren. Anfangs wurde ein Notunterricht über die Homepage durchgeführt, dann im Kloster Maria Luggau eine provisorische Klasse eingerichtet“, erzählt Schulleiter Hans Guggenberger. Besonders gut in Erinnerung geblieben sei auch die abenteuerliche Schulfahrt: „Einige Schüler wurden von der Bergrettung über einen Pass zum Unterricht chauffiert.“

Mini-Theo für Leseratten
Die Lesachtaler Volksschule ist übrigens die einzige in Kärnten, in der alle Schüler den „Krone“-Lesepass-Gutschein für den Mini-Theo eingelöst haben. Die flauschigen Lesefüchse wurden pünktlich zum Schulschluss überbracht.

Alex Schwab
Alex Schwab
Elisa Aschbacher
Elisa Aschbacher

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Start-Pressekonferenz
Bundesliga geht mit neuen Gesichtern in die Saison
Fußball National
Trotz „Durchmischung“
9:0! Rapid im „Test-Finale“ in Volltreffer-Laune
Fußball National
Gamer-„Erdbeben“
Juventus heißt jetzt Piemonte Calcio - auf FIFA20
Fußball International
Totaler Unterschied
Neymar und Ronaldo: Superstars in eigenen Welten!
Fußball International
Flucht vor Hummels
34 Mio. €! PSG krallt sich DIESEN BVB-Verteidiger
Fußball International
Unfalldrama in Baden
Überholmanöver endet für Cabriolenker mit dem Tod
Niederösterreich
Nach Copa-Abrechnung
Lionel Messi: Sein Lachen ist zurück!
Fußball International

Newsletter