Gefahr bleibt hoch

Zigaretten und Flaschen als gefährliche Zünder

Tirol
02.07.2019 08:00
Die zuletzt extreme, ab heute kurz abflauende Hitze, hat nicht nur vielen Menschen und Tieren zugesetzt, sondern auch zahlreiche Rasen und Wiesen schwer in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der extremen Trockenheit ist zudem die Gefahr von Waldbränden stark angestiegen. Die Feuerwehren stehen in Bereitschaft.

Was eine weggeworfene Zigarettenkippe auslösen kann, das wissen wir spätestens seit dem Jahr 2014, wo tagelang ein ganzer Bergrücken hoch über Absam in Brand stand, das Feuer immer wieder aufflammte. Auch am vergangenen Wochenende, nachdem im ganzen Land zum Teil imposante Herz Jesu-Feuer leuchteten, gab es leider in der Folge ein paar Brände. Den vom Einsatz der Feuerwehr her größten – wie berichtet – gab es in Amlach in Osttirol. Die anderen gingen zum Glück recht glimpflich aus. Die Waldbrandgefahr ist derzeit laut Auskunft der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in weiten Teilen Tirols erhöht bzw. sogar hoch, aber (noch) nicht extrem (siehe Grafik unten).

Auch Gewitter können Lage nicht entschärfen
Dennoch: Es ist höchste Vorsicht angesagt. Auch der für das Katastrophenschutzreferat zuständige LHStv. Josef Geisler betont: „Kaum Niederschläge, eine anhaltende Hitzewelle und ausgetrocknete Böden kennzeichnen die derzeitige Situation in unseren Wiesen- und Waldgebieten. Deshalb warne ich vor offenem Feuer in diesen Bereichen. Auch beim Grillen im Freien ist höchste Vorsicht geboten.“

Feuerwehren in Alarmbereitschaft
Kleinere Gewitter würden nicht ausreichen, diese Lage wesentlich zu verbessern. Vor allem appelliert Geisler, keine brennenden oder glimmenden Gegenstände, wie zum Beispiel Zündhölzer oder etwa Zigarettenstummel, wegzuwerfen. Peter Hölzl, Landesfeuerwehrkommandant, betont, dass die Feuerwehren im ganzen Land entsprechend sensibilisiert sind: „In jedem Bezirk gibt es speziell für die Waldbrandbekämpfung ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehren. Zum Transport von Löschwasser wird bei Bedarf auch auf öffentliche und private Hubschrauber zurückgegriffen.“

Was tun, wenn man einen Waldbrand sieht?
Und was ist zu tun, wenn man einen Waldbrand entdeckt? Umgehend die Feuerwehr informieren unter der Notrufnummer 122. Dazu noch in sichere Entfernung vom Brand gehen, bis die Einsatzkräfte eintreffen, um sie eventuell auch einweisen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele