24.06.2019 16:06 |

Tourentipp

Tschekelnock: Aktiv für den Bergsport

Raimund Iskrac ist Mitgründer der Naturfreunde von St. Stefan im Gailtal und oftmals am Tschekelnock unterwegs.

Berge sind das Lebenselixier von Raimund Iskrac, der schon auf viele Berggrößen in den Westalpen geklettert ist, aber auch in Südamerika Bergtouren unternommen hat. Seit 30 Jahren begeistert der 59-Jährige als Vorsitzender der Naturfreunde St. Stefan im Gailtal Kinder und Jugendliche für den Bergsport, insbesondere für das Klettern, und hat in dieser Zeit mit seinem Team eine aktive Ortsgruppe mit exakt 330 Mitgliedern aufgebaut - inklusive einem eigenen Hausberg, den Tschekelnock.

„Wenn es bei mir beruflich stressig wird, dann bin ich schon am Berg“, schmunzelt Raimund beim gemeinsamen Aufstieg, der auf der Windischen Höhe (1110 Meter), der Passhöhe, die das Gailtal mit dem unteren Drautal verbindet, beginnt. Der Steig führt teils steil durch einen Wald zuerst auf eine Alm und dann hinauf auf den Gipfel. „Unsere Ortsgruppe kümmert sich auch um den Wanderweg. Und alle fünf Jahre veranstalteten wir oben eine Gipfelmesse“, erzählt Raimund. Eine Genusswanderung mit Einkehrmöglichkeit auf der Windischen Höhe.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen