Tourentipp

Tschekelnock: Aktiv für den Bergsport

Kärnten
24.06.2019 16:06

Raimund Iskrac ist Mitgründer der Naturfreunde von St. Stefan im Gailtal und oftmals am Tschekelnock unterwegs.

Berge sind das Lebenselixier von Raimund Iskrac, der schon auf viele Berggrößen in den Westalpen geklettert ist, aber auch in Südamerika Bergtouren unternommen hat. Seit 30 Jahren begeistert der 59-Jährige als Vorsitzender der Naturfreunde St. Stefan im Gailtal Kinder und Jugendliche für den Bergsport, insbesondere für das Klettern, und hat in dieser Zeit mit seinem Team eine aktive Ortsgruppe mit exakt 330 Mitgliedern aufgebaut - inklusive einem eigenen Hausberg, den Tschekelnock.

„Wenn es bei mir beruflich stressig wird, dann bin ich schon am Berg“, schmunzelt Raimund beim gemeinsamen Aufstieg, der auf der Windischen Höhe (1110 Meter), der Passhöhe, die das Gailtal mit dem unteren Drautal verbindet, beginnt. Der Steig führt teils steil durch einen Wald zuerst auf eine Alm und dann hinauf auf den Gipfel. „Unsere Ortsgruppe kümmert sich auch um den Wanderweg. Und alle fünf Jahre veranstalteten wir oben eine Gipfelmesse“, erzählt Raimund. Eine Genusswanderung mit Einkehrmöglichkeit auf der Windischen Höhe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele