Knotenpunkte geplant

Pendler sollen auf Schiene

Burgenland
24.06.2019 12:09

Wien-Pendlern das Leben leichter machen will Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Seine Vision: Zentrale Verkehrsknotenpunkte im Nord- und Südburgenland, von denen es per Bahn in die Bundeshauptstadt geht. In dem Zusammenhang wird auch die Schaffung eines „Zentralbahnhofs“ im Landesnorden überlegt.

Wer mit dem Auto nach Wien pendelt, kennt das tägliche Problem. Die Straßen sind unter der Woche oft heillos überlastet, die Folge sind Unfälle, Staus und Verspätungen. Doskozils Idee hat nun zum Ziel, diesen Menschen den Umstieg auf die Schiene schmackhaft zu machen. „Wir wollen Pendlerströme im nördlichen und südlichen Landesteil an einem Knoten bündeln und dann die Weiterfahrt per Bahn ermöglichen. Das würde die Pendler durch eine Zeitersparnis entlasten, den Verzicht auf das Auto erleichtern und die Umwelt schonen“, ist der Landeschef überzeugt. Gespräche mit ÖBB und Bund gibt es offenbar schon seit seinem Amtsantritt. Da aber der Bau der Bahnschleife Eisenstadt in Wulkaprodersdorf auf Widerstand trifft, wird ein „Zentralbahnhof“ im Landesnorden als Alternative überlegt. Im Süden ist eine Lösung zusammen mit der Steiermark denkbar.

Die Grünen zeigen sich erfreut über die Idee, verweisen aber darauf, dass es im Süden keine Zugverbindung gibt. Die Freiheitlichen betonen hingegen: „Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs darf nicht auf Kosten Tausender burgenländischer Pendler erfolgen.“ Hinsichtlich der finanziellen Abgeltung für die Betroffenen fordert Doskozil aber ohnehin eine Reform von der Bundesregierung. Statt der jetzigen Pauschale soll es künftig ein kilometerbezogenes Pendlergeld geben.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele