14.06.2019 10:58 |

Warzensalbe, Porno ...

Weniger Plastiksackerl durch „peinliche“ Aufdrucke

Ein kanadisches Lebensmittelgeschäft will mit „peinlichen“ Aufschriften auf seinen Plastiksackerln die Kunden zu mehr Umweltbewusstsein motivieren. Die Aufdrucke auf den Sackerln des Geschäfts in der Westküstenmetropole Vancouver handeln von Warzensalbe, Pornovideotheken oder Darmproblemen, in kleinerer Schrift steht darunter: „Verhindere die Peinlichkeit. Bring eine wiederverwendbare Tasche mit.“

Die Sackerln kosten fünf kanadische Cent (umgerechnet drei Euro-Cent) pro Stück. „Wir wollen mit unseren peinlichen Sackerln Diskussionen anregen und so die Nutzung von Plastik allgemein minimieren“, sagen die Betreiber des „East West Market“. „Das ist ein kleiner Schritt, aber wir hoffen, dass er irgendwann einen großen Einfluss haben kann. Und wir machen es mit Spaß an der Sache.“

Aktion sorgt für Wirbel und Kritik
Die Aktion sorgte für Wirbel und weltweite Schlagzeilen - aber auch für Kritik. Es handle sich dabei doch nur um einen Marketing-Gag, kommentierten viele Menschen im Internet. Besser wäre gewesen, der Laden würde einfach gar keine Plastiksackerl mehr anbieten.

Sackerl wurden zu Sammelobjekten
Und tatsächlich seien die vermeintlich peinlichen Sackerl schnell zu Sammlerobjekten geworden, wie Geschäftsbesitzer David Lee Kwen zugeben musste. „Einige der Käufer wollen die Sackerl sammeln, weil sie die Idee super finden.“

Kanadas Premierminister Justin Trudeau hatte Anfang der Woche angekündigt, dass sein Land möglicherweise bereits 2021 die Benutzung von Einwegplastik verbieten werde.

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